Samstag, 17. November 2018
Express Online: Archiv 2018
Tipp des Tages

Foto: Q
Janne

Seine nachdenklichen Lieder gehen ins Herz. Für Singer/Songwriter Janne alias Jan Heuser bedeutet Musik mehr, als nur ein paar Töne auf seiner Gitarre zu spielen. Seine deutschsprachigen Texte drehen sich um Liebe, Freundschaft, Gefühle und Alltagsprobleme – das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Zu seiner aktuellen Single und dem ersten bald erscheinenden Album "kleine Dinge" sagt der Musiker: "Schnelle Autos, weite Reisen in ferne Länder, teure Häuser. Es gibt vieles, das man sich als Statussymbol gönnen kann. Aber braucht es das eigentlich? Status? Am Ende des Tages sind es die 'kleinen Dinge', auf die es ankommt. Und die dazu beitragen, dass wir glücklich sind: Freunde, Familie, Freiheit, Frieden." Live tritt Janne im Trio auf – mit sei­nem lang­jährigen Freund und musikalischen Begleiter Sebastan Bitterlich und seinem Bruder Tim Heuser.
Sa 17.11. | 21 Uhr | Marburg | Q
 
Tipp der Woche

Foto: Jason
Krüger
Bukahara

Eine Band. Vier Musiker. Drei Kontinente. Stimmen und Songs, die eine geradezu magische Anziehungskraft erzeugen: Bukahara ver­einen die Freude am Mischen von Stilen mit den ins­tru­men­ta­len Fähigkeiten akademischer Musiker. So entsteht eine welt­läufige, entspannte, aber dennoch raffiniert gespielte Pop­musik, die in Deutschland selten geworden ist. Mit dem Einsatz von Geige, Kontrabass, akustischer Gitarre, unterschiedlichster Perkussion und Posaune sorgen Bukahara für eine ganz eigene Note in Folk, Weltmusik und Pop. Da erklingen zwischen Gypsy-Jazz, Balkan-Sound und Swing auch gerne mal Songs, wie sie die frühen Mumford & Sons geschrieben haben könnten. Dass Swing, Folk, Reggae und Arabic-Balkan keine Wider­sprüche sein müssen, beweisen die Multi-Instrumentalisten mit viel akustischer Gewandtheit und großer Leidenschaft. Doctor Karpula aus Bogota/Kolumbien präsentieren im Support eine kraftvolle Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, Hip Hop und Reggae mit anspruchsvollen Texten in einer Liveshow auf höchstem Niveau.
Mi 21.11. | 20.30 Uhr | Marburg | KFZ
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2018
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.