Mittwoch, 24. April 2024
Thema der Woche | 2. August 2018

Alles drin

Kunsttage im Landgrafenschloss / Eröffnung 5. August – Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf

65 Kunstschaffende aus 18 Städten und Gemeinden im Kreis zeigen bei den diesjährigen Kunsttagen des Landkreises im Landgrafenschloss ihre Arbeiten. Das Motto der elften Kunsttage "INNEN & AUSSEN" wird auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert. So wird im West- und Südflügel des Schlosses eine große Vielfalt von Malerei, Fotografie, Zeichnungen, Skulpturen, Keramik und Installationen zu sehen sein.

"Wir wissen, dass es für die Kunstschaffenden aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf etwas ganz Besonderes und Einmaliges ist, hier ausstellen zu dürfen. Deswegen gilt mein Dank auch besonders unserem Koopera­tions­partner der Kunsttage, der Philipps-Universität Marburg und hier ausdrücklich dem Museums für Kunst- und Kulturgeschichte. Ich freue mich und bin sehr gespannt darauf, was in diesem tollen Ambiente gezeigt wird", sagte Landrätin Kirsten Fründt.

Das durch die Bewerbungsgebühr eingenommene Geld wird komplett zur Auslobung eines Kunsttagepreises sowie eines Publikumspreises genutzt. Das Geld verbleibt somit bei den Kunstschaffenden und ergänzt die Kunsttage um einen interessanten Wettbewerb. Die Besucher der Ausstellung werden dazu aufgefordert, das aus ihrer Sicht beste Kunstwerk zu wählen. Der Publikums­preis ist mit 500 Euro, der Jurypreis mit 1.000 Euro dotiert.

Die Kunsttage werden am Sonntag, 5. Au­gust, um 17 Uhr eröffnet. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 19. August. Der Besuch der Vernissage am 5. Au­gust und der Finissage am 19. August, ist kostenfrei. An den anderen Tagen gelten die Eintrittspreise des Schlosses.Die Öffnungszeiten der Kunsttage richten sich nach denen des Schlosses. Dienstag bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 17:30 Uhr. Montags ist geschlossen. Die Eröffnung wird musikalisch um­rahmt von der Gruppe "Side of Soul".

kro/pe

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.