Freitag, 19. April 2024
Editorial | 31. Januar 2019

Macht & Heimatphantasien

Auch ein Stück Heimat – Foto: Georg Kronenberg

Das Marburger Theater geht diese Woche buchstäblich unter die Haut: Da verläuft sich in der Premiere im HLTM am 2. Februar gleich ein ganzer Frauen­chor im Körper von Altbundeskanzler Helmut Kohl. Die Komödie von Susanne Zaun und Marion Schneider-Bast untersucht das Verhältnis von Macht und Körper.

Das Theater neben dem Turm nimmt derweil Bezug zur aktuellen politischen Lage und beschäftigt sich in "Home is where the heart is" mit einem viel­deut­igen Begriff, der genauso für Romantik, Kitsch, Sicherheit und Geborgen­heit – aber auch für Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit stehen kann: Heimat.

Ein Begriff, der inzwischen sogar ein eigens Ministerium bekommen hat – und der in den letzten Jahren von Populisten gekapert wurde, um kleingeistige Gren­zen zu ziehen.

Und wo wir schon bei kleingeistigen Populisten sind, die sich mit Heimat­phan­ta­sien beschäftigen: Im Marburger Kino seziert US-Filmemacher Michael Moore in "Fahrenheit 11/9" die politischen und gesellschaftlichen Mechanismen, die zum Sieg des exzentrischen Milliardärs Donald Trump bei der US-Prä­si­dent­schafts­wahl geführt haben – und untersucht welche gesellschaftlichen Aus­wirkungen Trumps gleichsam erratische wie spaltende Politik hat. Sehenswert.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.