Samstag, 15. Mai 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 8. April 2010

Runde Sache

Wie lang braucht man, um per Anhalter Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden und Dänemark zu durchqueren? Gerade mal sechs Tage und zehn Stunden, das haben die beiden 19-jährigen Jannis Gerling und Friedrich Haupt bei ihrer "Ostseeumrundung" bewiesen.

Am Ostersamstag sind die beiden Marburger von ihrer 5.500 Kilometer langen Benefiz-Tour zugunsten eines südafrikanischen Waisenheims zurückgekehrt und haben etliche Geschichten von ihrem Tripp mitgebracht: Sie wurden in eine finnische Sauna und zu einem polnischen Mittagessen eingeladen, bekamen von einem polnischem Pärchen eine nächtliche Stadtrundfahrt in Warschau, fuhren mit einem in Shanghai lebenden finnischen Berufspokerspieler und waren mit dem ehemaligen Chefcoach der estnischen Skisprungmannschaft unterwegs.

Estnische Fischtransporterfahrer hätten sie mitgenommen, polnische Russischlehrer und sogar schwedische Bärenjäger, berichten Jannis und Friedrich. "Bis jetzt haben wir über 3.200 Euro für das Baphumelele Child's Home gesammelt, gespendet werden kann allerdings noch bis Ende der Monats." Wer das Waisenheim unterstützen will, kann unter ostsee2010.jimdo.com die Patenschaft für einen Teilabschnitt der Ostsee-Tour übernehmen.

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.