Montag, 1. März 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 17 Juni 2010

Die Vuvu-Schlacht

Vor vier Jahren schrieben wir uns selbst ein mediales Sommermärchen. Spontane Volksfeste, Autokorsos, friedlich jubelnde Menschenmassen und Völkerverständigung, wo man nur hin sah. In den Zeitungen und im Fernsehen, überall wurde uns eine Friede-Freude-Eierkuchenwelt präsentiert, die höchstens durch die Niederlage im Halbfinale ein wenig getrübt wurde. "SCHLAND ein Sommermärchen!"

Und die WM 2010, wie wird uns die wohl in Erinnerung bleiben? Na, ist das nicht offensichtlich? "Südafrika, du fiese Tröte!" Die erste Fußball-WM auf afrikanischem Boden und es wird eine mediale Trötenschlacht inszeniert. Die wunderlichsten Dinge vernimmt man von der Vuvuzela: jeden Fußballfan soll sie in den Wahnsinn treiben, wenn sie ihn nicht vorher taub macht, ganze Hornissenschwärme soll sie heraufbeschwören können und Jogi Löw lernt jetzt Gedankenlesen, weil er vor lauter Vuvu-Schallwellen die extra entwickelte Zeichensprache nicht mehr entziffern kann.

Doch es gibt auch traditionell afrikanische Schutzzauber gegen die mächtige Tröte, den Vuvustop, auch Ohrstöpsel genannt. Außerdem wird gerade eine neue Innovation entwickelt, der Vuvu-Volltreffer, dieses kleine Ding soll aus jedem Vuvuzela-Tröter im richtigen Moment ein Tor machen, durch Vuvu-Voodoo.

In diesem Sinne ran an die Tröten, den Ball im Auge behalten und das Spiel verfolgen. Wer genau hinschaut, wird dann auch den ein oder anderen vuvufreien Zaubertrick bei unseren Jungs erkennen, der beeindruckender ist als manch ein Vuvuzela-Tröten.

Corinna Wilhelm

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.