Dienstag, 15. Juni 2021
Express Online: Thema der Woche
Express Online: Thema der Woche | 15. Juli 2010

Schweißtreibend

Super Stimmung und von der Lahn bis zum Schloss: Die 13. Auflage von "3TM" war ein voller Erfolg.

Strahlender Sonnenschein und ein ganzes Wochenende Bilderbuchwetter: Eins ist klar, so heiß war es noch nie bei "3 Tage Marburg". Und musikalisch ging es nicht weniger heiß her. Da wäre etwa der fulminante Auftritt von Bakad Kapelye und dem Duo Noaem zu nennen, der schon am Klassikabend das Publikum mit Klezmer, Balkan und Tango zum absoluten Abtanzen brachte. Apropos Klassik: Sie können Klassik, sie können aber auch Rock und Pop und Jazz: Mit drei Konzertbeiträgen bei "3TM" stellten die Drei Stimmen ihre Vielseitigkeit und musikalische Bandbreite unter Beweis: von Puccini bis Queen und von Jazz bis ACDC (am Freitagabend) bis zu voluminösen Musical-Momenten, A cappella-Formaten, und Dietrich Bonhoeffers Kirchenlied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" (am Sonntag).

Gerockt hat "3 Tage Marburg" am Samstag in der ganzen Stadt. Die Gitarrenvirtuosen von Marktplatz-Headliner Purple sorgten für beste Partystimmung. Parallel dazu legten The Queen Kings auf der Volksbank-Freilichtbühne im Schlosspark eine actiongeladene Queen-Tribute-Show hin. Die Weltenbummler von The Durgas präsentierten auf der Parkbühne ruhigen, stimmungsvoll in Szene gesetzten Akustik-Rock.

Ein weiteres Highlight war der Weltmusik-Auftritt der von den Kapverdischen Inseln angereisten Sängerin Saida zusammen mit dem Conjunto Creolo auf dem Marktplatz. Wie man zeitlose Bluesklassiker mit viel Seele interpretiert, bewies die Springfield Bluesband derweil auf der Montevideobühne.

Zum Sport: Beim Drachenboot-Cupup konnte sich in der harten Renn-Klasse wie bereits 2009 die "Schwarze Flotte" durchsetzen und unter großem Jubel auch den Pokal 2010 mit nach Hause nehmen. Im Finale des Kopf-an-Kopf-Rennens der Marburger Parteien ließen die Grünen ihren Koalitionspartner SPD hinter sich.

Kommen wir zu weiteren Gewinnern: Überglücklich war am Sonntagabend Melanie Geißer. Die Elektrotechnik-Studentin, die im Zuge ihres Dualen Studiums gleichzeitig bei einer Marburger Firma arbeitet, ist die Hauptgewinnerin der Tombola "Gewinn dein neues Auto bei 3TM".

Ausgelassene Stimmung und höchste Zufriedenheit herrschte schließlich auch bei Geert Schroeder und seinen Kolleginnen und Kollegen vom Malaika-Verein: Exakt 7.153,55 Euro flossen in den "3TM"-Benefiztopf zugunsten des Aids-Waisenheims in Kenia. Was im 13. Stadtfestjahr einen absoluten "3TM"-Spendenrekord bedeutet und beweist, dass die 13 doch eine Glückszahl ist!

Und sollten sich die Temperaturen bei kommenden Marburger Stadtfesten an dieser 13. Ausgabe orientieren, dann denken wir gerne über die Anregung von Oberbürgermeister Egon Vaupel nach, sich an der südländischen Fiestakultur ein Beispiel zu nehmen: am Nachmittag Siesta halten und dafür abends länger feiern.

kro/mia/cor

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.