Samstag, 15. Mai 2021
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 23. September 2010

Cobham kommt

Üblicherweise machen wir an dieser Stelle keine Werbung für Kulturveranstaltungen, aber wenn Billy Cobham ins kleine Städtchen Lich kommt, ist das allemal eine Ausnahme wert. Der panamaische Jazzschlagzeuger und Komponist, der einst bei Thelonious Monk und Stan Getz lernte, gehört seit den 1970er Jahren zur Elite der Jazz-Rock-Drummer. Er ist einer der Begründer von Jazz-Rock und Fusion.

Cobham ist am Mittwoch, 29. September, in der Reihe "Artist's view" im Licher Kino Traumstern eingeladen: Bei "Artist's view" geben namhafte Musiker ein Konzert im Kino und stellen anschließend ihren – vorher geheim gehaltenen – Lieblingsfilm vor.

Rund 50 Größen der internationalen Musikszene haben in den zwölf Jahren seit dem Start der Konzertreihe in Lich gespielt, Künstler aus den USA oder Uruguay genauso wie Musiker aus dem Libanon, Indonesien oder Japan. Die Gästeliste liest sich wie ein "Who is Who" der Jazzmusik: Albert Mangelsdorff war schon da, Barbara Dennerlein, Charlie Mariano und auch Michael Sagmeister.

Darauf, dass Musiker dieses Kalibers ausgerechnet in der mittelhessischen Provinz Station machen, kann man normalerweise ziemlich lange warten.

Georg Kronenberg

Archiv 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.