Dienstag, 18. Mai 2021
Express Online: Editorial | 28. Juli 2011

Respekt!

Kein Platz für Rassismus!", lautet die Aufforderung der gleichnamigen Initiative, die sich für Toleranz, Gleichberechtigung, Fairness, Solidarität, Gerechtigkeit und die Integration aller Menschen auf der Grundlage ihrer Menschenwürde und ihrer verbrieften Menschenrechte stark macht (www.respekt.tv).

Es bleibt wichtig, diese Werte und die damit verbundenen Ziele der Angst vor Überfremdung und der dadurch verursachten Fremdenfeindlichkeit entgegenzuhalten. Das haben die grausamen und unfassbaren Morde an den Kindern und Jugendlichen im norwegischen Utoya gezeigt. Für Fußballerin Steffi Jones, eine der vielen prominenten Unterstützerinnen der "Respekt!"-Kampagne, heißt Respekt, "... dass man einen Menschen schätzt, dass man ihn würdigt, so, wie er ist. Dass man eben keine Unterschiede macht, wie er aussieht und wo er herkommt. Das heißt, dass man letztendlich anderen Menschen so gegenübertritt, wie man das für sich selbsterwartet."

Die Heidelberger Band "Irie Révoltés" hat für die Kampagne einen Song herausgebracht, der sich gegen Rassismus richtet. Darin heißt es: "Es gibt noch viel zu tun, Intoleranz steckt in zu vielen Köpfen, Komm her, steh auf, hör zu! Wir machen den Schritt und wir ändern die Richtung!"

Thomas Gebauer

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.