Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 28. November 2013

Geschüttelt, nicht gerührt

Kein Spielzeug. Vorsicht!

Jetzt haben wir uns schon daran gewöhnt, dass nahezu unmittelbar nach den schönsten Sonnentagen im August die Weihnachtszeit in den Supermärkten beginnt. Mit Lebkuchen, Dominosteinen, Marzipankartoffeln, Spekulatius und Zimtsternen zuhauf spätestens Anfang September im Sonderverkaufsbereich kurz vor der Kasse.

Die ein oder andere Dominosteinpackung, nach dem Motto "früh ans Schenken denken" eingepackt und zu Hause gehortet, schmilzt dann leider regelmäßig durch die letzten spätsommerlichen Hitzewellen weg.

So weit, so durchwachsen. Aber was soll man machen, wenn man mitten im November voller Weihnachtsvorfreude in die große Weihnachtsschnickschnack-Kiste im Supermarkt greift, und der daraus hervorgeholte kleine Weihnachts­mann in seiner putzigen Schneekugel mokant grinst und auf seinem Bei­pack­zettel verrät, dass er unter falscher Flagge segelt: "... nur als Oster­dekorations­artikel benutzen. Vorsicht!"

Und auch seine sämtlichen Kollegen in der Schnickschnack-Kiste laut ihren Beipackzetteln offenbar nur zu Ostern geschüttelt werden dürfen.

Gut, dass man in Marburg und Gießen wenigstens eine Konstante in puncto Festvorbereitung hat, an die man sich halten kann: Der "offizielle" Start in die Weihnachtszeit ist alle Jahre wieder in Gießen die Eröffnung des Weihnachts­markts und in Marburg die Lichternacht "Marburg b(u)y Night". Beides am Freitag.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.