Mittwoch, 10. August 2022
Editorial | 31. Januar 2013

Extreme Belastung

Vierzig Prozent mehr in fünf Jahren

Es geht ums Geld: Hessens Unis fordern einen Kurswechsel in der Hochschulpolitik. "Die Situation ist kritisch", sagt der Vorsitzende der Konferenz Hessischer Universitätspräsidien (KHU), der Kasseler Universitätspräsident Rolf-Dieter Postlep: "Das Gesamtsystem hessischer Hochschulen ist derzeit einer Belastung ausgesetzt wie noch nie in der Geschichte des Landes."

Die Gründe: Allein in den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Studierenden an den einzelnen hessischen Universitäten um bis zu 40 Prozent gewachsen. Dazu kommt, dass die Anforderungen an die universitäre Lehre steigen und der Wettbewerb in der Forschung zunimmt. Die Grundfinanzierung der hessischen Universitäten habe mit dieser Entwicklung aber "nicht annähernd Schritt gehalten", kritisiert Postlep.

Konkret habe die Landesregierung 2010 den Hochschulen eine Absenkung des Budgets um 30 Millionen auf 1,4 Milliarden Euro verordnet und das Budget bis 2015 nahezu eingefroren.

Und weil das Land die jährlichen Tariferhöhungen an den Unis zum Teil nicht mehr übernimmt, müssen die Unis letztlich Personal abbauen, um zu sparen.

Dabei wäre das Gegenteil dringend nötig: Da die Studierendenzahl voraussichtlich in den nächsten zehn Jahren weiter sehr hoch bleiben wird, wird für eine bessere Lehre mehr Personal gebraucht.

Wenn die Landesregierung ihre falsche Hochschulpolitik nicht ändert, können wir im Herbst für den nötigen Kurswechsel sorgen. Bei der Landtagswahl.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.