Donnerstag, 25. April 2024
Thema der Woche | 3. April 2014

Hinter spiegelnden Fassaden

Beängstigender Einblick in die Finanzwelt: Dokumentarfilm "Master of the Universe" / Ex-Investmentbanker Rainer Voss am 7.4. in Marburg – Foto: Bauderfilm

Er war einer der führenden Investmentbanker Deutschlands. Nach 30 Jahren verabschiedete er sich jedoch aus seinem Beruf. Er wollte nicht länger Teil eines Systems sein, das jedes Maß verloren habe. In dem Dokumentarfilm "Master of the Universe" sitzt Rainer Voss in einem verlassenen Bankgebäude mitten in Frankfurt und blickt auf sein Leben zurück. Er liefert dabei aufschlussreiche Innenansichten in die Welt der Banken. Voss: "Das ist ein geschlossenes System indem man immer weiter sich von der Wirklichkeit entfernt. Deswegen mache ich mir auch keine Gedanken darüber, ob das was ich in meinem Job mache, die Deals, die ich abschließe oder die Aktionen, die ich mache ... ob die irgendwelche Auswirkungen auf die Welt da draußen haben."

Der Ex-Banker beschreibt in der sehenswertenDokumentation von Regisseur Marc Bauder eine Parallelwelt, die jegliche Vernunft in den Dienst des Profits gestellt hat und kaum mehr in der Lage ist, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf den Rest der Welt zu reflektieren. "Da sind solche Geldsummen unterwegs, mit denen man inzwischen auch Länder angreifen kann", weiß Voss: "Man fängt mit dem kleinsten Land an, Griechenland. Dann Portugal, Spanien, Italien...immer das nächstgrößere Land. (...) Als nächstes Frankreich."

Wie schwierig die Dreharbeiten in der Finanzwelt waren, beschreibt Regisseur Bauder: "Diese Branche hat Angst, sich aus der Deckung heraus zu bewegen. Jeder Schritt könnte von der Außenwelt falsch interpretiert werden, und bevor man das riskiert, sagt man lieber gar nichts. Selbst als wir an einem Sonntag leere Bankgebäude im öffentlichen Raum gedreht haben, wurden wir sofort vom Sicherheitsdienst daran gehindert. Eine wirklich absurde Situation, denn gleichzeitig werben die Banken in ihren Hochglanzbroschüren ja immer mit der herausragenden Architektur ihrer Gebäude.

Es hat mich dann auch nicht allzu sehr überrascht, dass fast alle Anfragen bei den Pressestellen zunächst mit einer standardisierten Antwort abgewiesen wurden."

Verlosung
Am Montag, 7. April, ist Ex-Banker Rainer Voss zu Gast in Marburg. Am Vormittag steht er interessierten Schulklassen im Rahmen einer Filmveranstaltung des Globalen Schulkinos für ein anschließendes Filmgespräch zur Verfügung. Am Abend gibt es eine weitere öffentliche Veranstaltung in Anwesenheit des ehemaligen Investmentbankers.
Wir verlosen auf der Express-Facebook-Seite 2x2 Karten für die Sondervorstellung des Dokumentarfilms "Master of the Universe"inkl. anschließendem Filmgespräch mit Rainer Voss am Montag um 19:30 Uhr im Capitol-Center. Wie es funktioniert steht auf unserer Facebook-Seite.
Das Globale Schulkino
Mit dem Einsatz von ausgewählten Filmen lädt das Globale Schulkino seit Beginn des Schuljahrs Schulklassen aus Marburg und dem Landkreis zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Globalisierung ein. Die Filme behandeln Fragen wie: Was hat unser Fleischkonsum mit den Kleinbauern in Paraguay zu tun? Wer stellt eigentlich unsere Kleidung her und unter welchen Bedingungen? Wie ernähren wir die Welt? Darf man das Lebensmittel Wasser privatisieren? Wie werden Kinder damit fertig, wenn in ihrem Land Krieg herrscht?
Die Filme sollen anschaulich dabei helfen, die Welt, in der wir leben, zu verstehen. Zusammenhänge zwischen unserem Leben hier und dem Leben anderer Menschen in fernen Ländern werden hergestellt. Dabei haben die Träger des Globalen Schulkinos darauf geachtet, dass die Dokumentarfilme gut verständlich sind und zum Teil sogar Spielfilme ausgewählt, um sich den Themen zu nähern. Für jede Altersstufe ist etwas dabei.
Organisator des Globalen Schulkinos ist der Verein Motivés e.V.. Der Bildungsverein aus Lohra-Kirchvers hat sich in den vergangenen Jahren viel mit dem Einsatz von Filmen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit auseinandergesetzt. 2009 initiierte er das regionale Filmfestival Globale Mittelhessen, welches zuletzt im Jahr 2013 mit über 60 Filmveranstaltungen in 9 Städten in der Region präsent war.
Für Schulklassen wird "Master of the Universe" am Montag, 7.4., um 10:00 Uhr angeboten. Anmeldung für die Schulvorstellung unter www.globales-schulkino.de

kro/pe

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.