Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 1. Mai 2014

Sie kommen und gehen

Gießbert-Comic von A.E.

... Und bleiben bestenfalls als Schmunzeleintrag im mentalen Kuriositäten­kabinett bestehen. Maskottchen.

Wir erinnern uns in jüngerer Zeit z.B. an Löwe Bruno & Bär Bärni vom Hessen­tag in Stadtallendorf, die den Eindruck erweckten, sich auf einer fortwährenden Picheltour von Laternenmast zu Laternenmast zu hangeln.

Da war Twipsy von der EXPO 2000, der/die/das mit seinen unegalen Armen und amöbenhafter Anmutung so aussah, als sei er/sie/es gerade unter die Räder der örtlichen hannoverschen Straßenbahn geraten.

Oder kurz nach der Reichsgründung die Comic-Hand Rolf, deren Finger in vordigitalen Zeiten den Briefeschreybern die neuen Postleitzahlen unter dem orthographisch kühnen Motto "Fünf ist Trümpf" schmackhaft machen sollten.

Vorbei, vergessen, erledigt. Aber nicht kaputtzukriegen. Denn auch die Landesgartenschau Gießen schickt nun eine Visualisierung ins Marketing­rennen. Eine, nun ja, Gießkanne. Die heißt, nun ja, Gießbert.

Als Maskottchen erschaffen von Oliver Buns im städtischen Planungsamt und vom Gießener Comic-Zeichner Andreas Eikenroth in Dreibilderstrips zum Leben erweckt.

Was gut ist so. Denn dadurch erhalten die Bildergeschichten eine skurrile Qualität, die sie jenseits oftmals üblicher Biederhuberei stellen und zu veritablen kleinen Mehrfachhinguckern machen. Gelungen.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.