Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 9. Januar 2014

Am Boden bleiben

Seehofer? Guttenberg? Hoeneß? – Foto: Niko Korte / pixelio.de

Nicht mal zwei Wochen ist das neue Jahr alt, und schon sind etliche Hoffnungen und Wünsche an 2014 wie Seifenblasen zerplatzt. Die FDP steht laut einer Umfrage wieder bei 5 Prozent. Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla wird zwar heftig wegen seinem Wechselwunsch zur Bahn kritisiert. Der Kanzlerin gelingt es aber wieder mal blendend, von ihrem Anteil an der Debatte abzulenken. Ein klares Wort von ihr hätte zweifellos Pofallas Pläne vom schnellem Wechsel zum gut dotierten Bahnjob gestoppt.

Und, noch viel ärgerlicher: Bayerns wendiger Problembär Horst Seehofer dominiert im jungen Jahr mit seiner unsäglichen Stimmungsmache gegen angebliche Armutsmigranten aus Osteuropa die Schlagzeilen.

Dabei ist die knackige, populistische CSU-Formel "Wer betrügt, der fliegt" zur Armutseinwanderung zwar absoluter Blödsinn, – aber eine Steilvorlage für den Spott im Internet: Da sieht man Seehofer im Flugzeug, Guttenberg vor einem Hubschrauber und Uli Hoeneß an der Gangway: "Wer betrügt, der fliegt."

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.