Freitag, 19. April 2024
Thema der Woche | 17. Juli 2014

Traumhaftes Wochenende

Das war "3TM" 2014 – Foto: Kronenberg

Ein 3TM ganz ohne einen Tropfen Regen, das hätten wir auch gerne dieses Jahr wieder vermeldet. Doch leider meinte es der Wettergott 2014 nicht so gut, wie im Vorjahr mit Marburgs Stadtfest. Immerhin, nachdem wir"3TM"-Macher nachmittags noch mit Gummistiefeln und Regencape bei den letzte Festvorbereitungen unterwegs waren, hörten die Teils ergiebigen Schauer pünktlich zu Beginn des Musikprogramms auf.

Von da an blieb der Abend trocken, aber das hatte leider keinen Einfluss mehr auf die dramatisch angestiegenen Wasserstände der Lahn. Das unschöne Ergebnis: Zum ersten Mal in der 17-jährigen "3TM"-Geschichte musste das beliebte Drachenbootrennen am Samstag ausfallen. Die Strömung war so stark, dass die Rennleitung das sportliche Highlight am Samstag aus Sicherheits­gründen kurzfristig absagen musste.

Doch jetzt zum Positiven: Trotz der durchwachsenen Wetterlage – bescherte uns der Samstag doch Sonne und sommerliche Temperaturen – feierten die Marburger und ihre Gäste entspannt und gut gelaunt drei Tage lang im Schlosspark, der Oberstadt und an der Lahn.

Begeistert habe uns etliche Künstler und Ensembles: der Belleville Swing Club zum Beispiel, _blank, das Paul Simpson Projekt, Cousin Avi aus Marburgs Partnerstadt Northampton, Captain Overdrive, das Daniel Schulz Trio, Ragatag, Afro-Kunda, Poco Piu, Accepted, natürlich die großartigen Headliner Boppin'B und Turbo Sapienowa, die VFL Big Band, die Junge Marburger Philharmone, Songwriterin Sarah Benita & Nico, Emily's Giant, Alex Liebe, Tullamore Stew oder die Boptown Cats am Sonntagnachmittag auf dem Marktplatz.

Dann wäre da noch das Abschlusskonzert mit dem international renommierten Michael Wollny Trio in der Lutherischen Pfarrkirche zu nennen, das von den begeisterten Zuhörern mit lang anhaltendem Applaus gefeiert wurde. Auch die Kritik sah das so: Ein "traumhaftes Trio beendet 3TM", ist das Fazit des Gießener Feuilletonisten Heiner Schultz.

Zum Sport: Gewinner im Renncup wurde die siegesgewohnte Schwarz(e) Flotte. Allerdings fiel leider das beliebte samstägliche Parteienrennen auf der Lahn buchstäblich ins Hochwasser.

Den Ahrens-Pokal für die originellste Kostümierung eines Drachenboot-Teams konnte am Sonntag das Studentenwerk Marburg mit nach Hause nehmen (Köche und Köchinnen in "Dienstkleidung" mit Koch-Mützen). Einen Sonderpreis für ihre tolle Kostümierung bekam das Team "Zhu Lang Sam" (Blaue Ganzkörperanzüge mit Rollo-Sonnenbrillen)

Einen großen Grund zur Freude hatte auch Astrid Mekelburg aus Mücke. Sie ist die Hauptgewinnerin der "3TM"-Tombola und hat einen nagelneuen "Mazda 2" vom Autohaus Schneider gewonnen. "Das ist das erste Mal, dass wir ein ganz neues Auto haben", freute sich die Sozialarbeiterin, die mit ihrem Mann und einem Sohn am Sonntag zum Fest gekommen war.

Last not least ein weiteres schönes Ergebnis: Der Malaika e.V. kann sich nach dem freitäglichen "3TM"-Benefizkonzert insgesamt über Spenden in Höhe von von 3822,43 Euro freuen. Durch diese Spende bekommt das Malaika-Projekt einen spürbaren Schub. Wir sind dadurch in der Lage, sofort mehrere neue Kinder in unser Waisenhaus aufzunehmen", sagte Malaika-Initiator Geert Schröder.

red

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.