Samstag, 20. April 2024
Thema der Woche | 21. August 2014

"Akzeptanz und nicht nur Toleranz"

Interview zum Christopher Street Day Mittelhessen 2014

Am 30. August 2014 findet der dritte CSD Mittelhessen in Gießen statt. "Akzeptanz hat Relevanz!" – dieses Motto haben die Organisatorinnen und Organisatoren in diesem Jahr gewählt. Die offizielle Botschafterin des CSDs, Molly Da Cota, und Daniel Baginski, der Geschäftsführer des CSD Mittelhessen erläutern im Interview, die Bedeutung des CSDs.

Express: Wir kennen die Christopher Street Days als sehr bunte, große Feste mit vielen Paradiesvögeln und Stars auf den Bühnen, dennoch definieren die Veranstalter den Christopher Street Day als politische Veranstaltung. Was ist daran Politik?

Daniel Baginski: Politik kann auf viele Arten gemacht werden. Ein lautes, buntes und schrilles Fest wird bedeutend mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen als eine Demo mit Sprechchören und Transparenten. In Gießen kombinieren wir beides. Wir veranstalten ein Straßenfest mit Unterhaltung und Information und demonstrieren. Die Begegnung mit den Menschen, das Abbauen von Berührungsängsten und Vorurteilen sind auf einem Straßenfest viel einfacher.

Molly Da Cota: Warum soll ein Paradiesvogel nicht auch politisch sein? Wenn ich unterwegs bin, komme ich sehr einfach mit Leuten in Kontakt, die Hemmschwelle ist geringer. Im Grunde ist es nur eine andere Art, auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem macht es viel Spaß.

Express: Die "Homo-Ehe", Lesben und Schwule im Fernsehen und in politischen Ämtern. Geoutete Sportler, öffentliche Sympathiebekundungen großer Unternehmen wie zum Beispiel Google gegen die Bedingungen für Olympioniken in Sotschi. Ist eine Demo überhaupt noch nötig?

Molly Da Cota: Unbedingt! Sexuelle Vielfalt ist noch lange nicht so akzeptiert, wie es sein sollte. Natürlich gibt es diese öffentlichen Beispiele. Aber es gibt auch andere: Homo- Heiler sprechen auf einem Kongress in Kassel, in BaWü stimmt eine Vielzahl der Menschen gegen die Aufnahme sexueller Orientierungen in den Lehrplan. Da bekomme ich Kopfschmerzen!

Baginski: Die eingetragene Lebenspartnerschaft ist der Ehe nach wie vor nicht gleichgestellt. Kinderlose Ehen erhalten selbstverständlich steuerliche Vorteile, aber selbst eingetragene Lebenspartnerschaften, in denen Kinder aufwachsen, werden wie Singles besteuert. Das ist nicht nur ungerecht, sondern diskriminierend. Das wurde auch gerichtlich bestätigt. Die notwendige Konsequenz, eine Änderung des Steuergesetzes, hat die Bundesregierung aber noch nicht gezogen.

Molly Da Cota: Wir sind der Überzeugung, dass es einfach keinen Unterschied machen sollte, wer wen liebt, wer mit wem lebt. Es muss einfach nicht nur in Ordnung, sondern wirklich egal sein, welche Menschen ihr Leben miteinander verbringen – rechtlich und gesellschaftlich. Das drückt unser diesjähriges Motto ja auch aus: Akzeptanz und nicht nur Toleranz. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Demo & Straßenfest
Zum dritten Mal in Folge wird mit dem Christopher Street Day in Mittelhessen die Vielfältigkeit gefeiert. Um die 3000 Besucher erwarten die Organisatoren und Organisatorinnen des csd mittelhessen e.V. und der AIDS-Hilfe Gießen e.V. am Samstag, 30. August, zum diesjährigen Fest. Wie in den beiden vergangenen Jahren findet der CSD wieder in Gießen statt. Die Veranstalter überlegen aber zurzeit, ob der CSD 2015 nach Marburg zieht.
Dieses jahr startet die Demo um 12:00 Uhr am Gießener Rathaus und wird über den Markplatz, den Anlagenring, die Liebigstrasse und den Seltersweg zum Veranstaltungsgelände im Bereich Löwen-Katharinengasse führen. Gegen 14:00 Uhr wird mit der Abschlusskundgebung und der offiziellen Eröffnung durch Schirmherr Thorsten Schäfer-Gümbel und Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz das Bühnenprogramm starten.
Ein abwechslungsreiches Programm von sanftem Rock bis zu hartem Rap wird bis in den Abend hinein für die Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher des CSD sorgen. Ab 21:00 Uhr lädt die Traditionsdisko "Haarlem" zur offiziellen Abschlussparty bis in die frühen Morgenstunden ein.
Aktuelle Informationen unter www.csdmittelhessen.de.

pe/kro

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.