Samstag, 20. April 2024
Editorial | 2. Oktober 2014

Billige Tricks

Der Verbrauch liegt durchschnittlich knapp 40 Prozent über den ermittelten Normwerten – Foto: Kurt / Pixelio.de

Das Neuwagen immer weniger Sprit verbrauchen sollten, versteht sich eigentlich von selbst. Modernste Motorentechnik müsste das möglich machen. Allein, die Wirklichkeit sieht anders aus, kritisiert der Naturschutzbund (NABU). Denn nach einer neuen Studie des "International Council on Clean Transportation" liegen die tatsächlichen Pkw-Verbrauchswerte durchschnittlich knapp 40 Prozent über den ermittelten Normwerten der Hersteller.

Angesichts dieser Zahlen wirft der NABU den Automobilherstellern gezielte Verbrauchertäuschung vor, gedeckt durch völlig realitätsferne Testverfahren der EU. Der Grund: Sämtliche Zusatzverbraucher wie Radio oder Klimaanlage bleiben bei der offiziellen Verbrauchsermittlung ausgeschaltet, hohe Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h werden erst gar nicht eingebaut. Mit der Wirklichkeit gerade auf deutschen Autobahnen habe dies nichts mehr zu tun. Das sei für den Verbraucher ärgerlich, aber aus Umweltsicht ein Skandal, so der NABU, denn wesentliche Klimaschutzziele Europas würden damit absichtsvoll unterlaufen.

NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller: "Statt ihren Klimaschutzauflagen nachzukommen und wirksame Spritspartechnik auf die Straße zu bringen, verwendet die Automobilindustrie offenkundig immer mehr Energie darauf, Schlupflöcher im vorgeschriebenen Testverfahren zu identifizieren und gnadenlos auszunutzen."

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.