Mittwoch, 24. April 2024
Thema der Woche | 30. Oktober 2014

Neue Zukunft

Partikeltherapiezentrum gegen Krebs soll 2015 in Betrieb gehen – Foto: kro

Eigentlich war das wissenschaftliche Leuchtturmprojekt schon so gut wie gescheitert, aber jetzt soll das Marburger Partikeltherapiezentrum gegen Krebs doch eine Zukunft haben: Am 22. September wurden die Verträge unter­zeichnet, die den Betrieb des Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrums durch das Universitätsklinikum Heidelberg sicherstellen. Im Herbst 2015 sollen die ersten Patienten in der Partikeltherapieanlage in Marburg behandelt werden.

"Die jetzt gefundene Lösung ist ein wichtiges Signal – sowohl an alle betrof­fenen Krebspatienten, als auch an den Forschungsstandort Hessen. Marburg erhält künftig eine Behandlungsmethode auf höchstem technisch-medi­zi­nischem Niveau. Unser Ziel ist es, möglichst vielen schwerstkranken Patienten mit der neuen Behandlungsmethode zu helfen sowie die Forschung in diesem Bereich ein gutes Stück voranzubringen. Möglich macht dies die neu geschaf­fene einmalige Forschungskooperation zwischen Marburg und Heidel­berg, sie hat das Potential ein Vorzeigeprojekt für eine länder­über­greifende Zusammen­arbeit zu werden", sagte Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein.

Im Herbst 2015 sollen die ersten Patienten bestrahlt werden – Foto: kro

Dass sowohl das Heidelberger als auch das Marburger Ionenstrahl-Therapie­zentrum vom Universitäts­klinikum Heidelberg betrieben werden ermögliche, "die Technologie so weiterzuentwickeln, dass eine höhere Zahl von Patienten behandelt sowie das Behandlungsspektrum erweitert werden" könne, sagte Prof. Guido Adler, Vorstandsvorsitzender und Leitender ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. Ausfälle in einer der beiden Anlagen, etwa bei notwendigen Wartungen, können ebenfalls ausgeglichen werden.

Das rund 120 Millionen Euro teure Marburger Partikeltherapiezentrum – ver­gleich­bare Anlagen gibt es bislang nur in Japan und Heidelberg – sollte eigent­lich schon Ende 2011 eröffnet werden. Doch der Prestigebau, in dem Tumore von Krebspatienten mit Protonen und Schwerionen bestrahlt werden sollen, war vom Rhönklinikum aus wirtschaftlichen Gründen gestoppt worden.

pe/kro

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.