Donnerstag, 25. April 2024
Editorial | 6. November 2014

Das Leben von Esther

Esther beim Ausruhen von der Arbeit – Foto: Thomas Gebauer

... im Nordosten Nigerias war schwere Arbeit. Von morgens bis abends Wasser holen, Feuerholz sammeln, Tiere füttern, Essen kochen. Ihre Eltern konnten Esther nicht mehr ernähren und zur Schule schicken. Darum lebte Esther als Magd in einem anderen Gehöft weit entfernt von ihrer Familie. Zur Schule ging sie auch dort nicht ...

In den unter bitterer Armut und großer sozialer Ungerechtigkeit leidenden Regionen im Nordosten Nigerias ist Esthers Schicksal kein Einzelfall. Seit einigen Jahren werden die Menschen dort vom menschenverachtenden Terror der fundamentalistisch-islamistischen Boko Haram bedroht. Armut, Un­ge­rech­tigkeit und religiöser Fanatismus sind ihnen vor Ort ähnlich wie den IS-Kriegern im Irak und Syrien und den Al-Shabaab-Milizen in Somalia ein fruchtbarer Nährboden.

Auch in den Gesellschaften der Industrienationen machen steigende Armut, soziale Ungerechtigkeit potenziert durch eine größer werdende Perspektiv- und Haltlosigkeit junge Menschen empfänglich für die Hass- und Gewaltparolen der IS und anderer Terrornetzwerke.

Menschenwürdige Lebensperspektiven, gute Bildungschancen, solide Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum, überzeugende Vorbilder und eine solidarisch-demokratische Integrationsarbeit können dies ändern.

Dazu mahnt die Erinnerung an den 9. November in der deutschen Geschichte: Nie wieder dürfen Menschen weder hier noch anderswo Hass, Krieg und Gewalt schutzlos ausgeliefert werden!

Thomas Gebauer

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.