Donnerstag, 25. April 2024
Editorial | 18. Dezember 2014

Klopf auf Holz

"Zu jung, zu dünn und zu nackig" – Foto: Kronenberg

In einer Jahreszeit, in der es vielerorts eine ganz besondere Hinwendung zum Baum gibt, zumindest, wenn er Nadeln hat und schön geschmückt im weihnachtlichen Wohnzimmer steht, verblüfft uns der Naturschutzbund NABU mit einer besonderen Erkenntnis: "Bäume sind keine Supermodels".

Der Wald sei insgesamt "zu jung, zu dünn und zu nackig".

Konkret gemeint ist der hessische Staatswald, für den die Landesregierung verantwortlich ist. Der NABU kritisiert, dass dort die Bäume zu früh gefällt und ganze Bestände viel zu schnell abgeräumt würden. Buchen würden schon mit 140 Jahren geschlagen, könnten aber eigentlich 300 Jahre alt werden. "Die zweite Lebenshälfte fehlt in unseren Wäldern fast völlig und mit ihr all die Arten, die in und auf alten Bäumen leben", so Mark Harthun vom NABU.

"Zu dünn" sei der Wald, da nur knapp 1 Prozent des Holzvorrates aus Bäumen mit einem Durchmesser von mehr als 90 Zentimetern bestehe, sagt Harthun. Der NABU wünsche sich einen Wald mit "echten Kerlen": Mit beeindruckenden Baumriesen, die etwa mit den Nestern großer Vögel wie Schwarzstorch oder Rotmilan den Waldspaziergang zum unvergesslichen Naturerlebnis geraten lassen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.