Samstag, 20. April 2024
Editorial | 27. Februar 2014

Frühlingsgefühle

Blüht auch prima ohne Torf

Bis zum Frühlingsanfang ist es zwar noch ein bisschen hin, aber egal: Draußen herrschen frühlingshafte Temperaturen, die ersten Krokusse beginnen zu blühen.

Auch auf dem Balkon soll der Frühling einziehen, Primeln, Tulpen & Co. die Blumenkästen zieren. Und wenn man gerade dabei ist, könnte man auch gleich die Zimmerpflanzen umtopfen. Also erst einmal ins Gartencenter und Pflänzchen und frische Blumenerde besorgt. Aber was ist drin in der Blumenerde? Meistens leider hauptsächlich Torf.

Und darauf sollten Hobbygärtner unbedingt verzichten. Denn Torf wächst im Moor nur extrem langsam, ungefähr 1 Millimeter pro Jahr und nur an ganz wenigen Stellen auf der Erde. Torf wird abgegraben wie Braunkohle. Dabei gehen wichtige Funktionen verloren, intakte Moore sind ein wichtiger Lebensraum. Moore filtern mit ihrem Torfkörper Wasser und tragen damit zu sauberem Trinkwasser bei. Sie speichern Wasser wie ein Schwamm und reduzieren so die Hochwassergefahr. Wird das Moor entwässert, entweichen in kürzester Zeit erhebliche Mengen an Treibhausgasen, erzeugt durch den über Jahrtausende in der wachsenden Torfschicht angereicherten Stickstoff und Kohlenstoff. Genau das passiert auch in torfhaltiger Blumenerde.

Wer mit der Blütenpracht auf dem Balkon auch das Klima schützen will, gärtnert mit Blumenerde aus Kompost, Rindenhumus und Holzfasern. Kann man sich sogar selbst anmischen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.