Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 16. Juni 2016

Der König ist tot

Manche Mühlen mahlen anders – Foto: Maren Beßler / Pixelio.de

Hätten Sie mich vor noch ca. einem halben Jahr nach dem absoluten Herrscher im Land des überflüssigen Tinnefs gefragt, die Antwort wäre mir nicht schwer gefallen: Ich würde ohne zu zögern "elektrische Pfeffermühle mit eingebautem Suchscheinwerfer" genannt haben. Zwischenzeitlich bin ich mir nicht mehr so sicher ...

Beispiel Geflügel würzen. Traditionellerweise umgreift eine Hand die mechanische Mühle. Die zweite Hand hält das Huhn. Die dritte Hand dreht die Kurbel. Zaphod steh' mir bei – welche dritte Hand? Mit Elektroantrieb dagegen ein Kinderspiel. Der Suchscheinwerfer leistet – ebenfalls auf Knopfdruck – wertvolle Dienste beim Ausleuchten der Höhle im Huhn. Alles mit einer Hand zu bewerkstelligen. Tritt nur die andere in Kontakt mit dem Delinquenten, gewissermaßen halbes Risiko. Denn rohes Geflügel ist nicht so gesund. Vgl. Salmonellen. Und das Beste: weitere Anwendungen sind nicht ausgeschlossen.

Da der Mensch lernfähig ist, tue ich früheren frevlerischen Gedanken Abbitte und wünsche mir eine elektrische Pfeffermühle zum Geburtstag, mit einge­bautem Scheinwerfer. Der ist vielleicht sogar nützlich bei der Suche nach einem würdigen Nachfolger auf dem vakanten Tinneff-Thron.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.