Dienstag, 11. Mai 2021
Editorial | 8. Dezember 2016

In eigener Sache

Peter Mannshardt, Katharina Deppe, Michael Boegner – Foto: Kronenberg

Generationswechsel im Marbuch Verlag: Die Inhaber der Marbuch Verlag GmbH Peter Mannshardt und Michael Boegner ziehen sich 2017 altersbedingt aus der Verlagsleitung zurück. Anteile der beiden Gesellschafter werden von den Stadt­werken Marburg übernommen.

Der Marbuch Verlag wird damit zu einer eigenständigen Gesellschaft in der Stadtwerke-Unternehmensgruppe. Peter Mannshardt wird der neuen Verlags­leiterin Katharina Deppe noch bis Ende des Jahres 2017 als Berater zur Seite stehen. Michael Boegner kümmert sich bis Sommer um den personellen Über­gang in der Grafik­abteilung.

An dem, was wir machen und wofür wir stehen, ändert sich nichts: Der Marburger EXPRESS wird weiter wie gewohnt erscheinen, mit selbstverständlich unabhängiger Redaktion, so wie bisher. Das Stadtfest "3 Tage Marburg", das vom Marbuch Verlag vor fast zwei Jahrzehnten ins Leben gerufen wurde und seitdem von uns veranstaltet wird, organisieren wir auch weiterhin. Wir sind bereits mitten in der Programmplanung für das nächste Fest am 2. Juli­wochenende 2017.

In der Berichterstattung der örtlichen Tagespresse hat sich dies zu unserem Erstaunen etwas anders angehört: Da wurde unter anderem davon berichtet, dass unser Geschäftsführer Peter Mannshardt in der Vergangenheit Kooperations- und Kaufinteressenten aus der Privatwirtschaft für den als "kriselnd" beschriebenen Verlag abgelehnt habe. Das ist falsch. Andere Kaufofferten gab es nicht und konnten deshalb auch nicht abgelehnt werden. Im Januar wird das Stadtparlament über den Ankauf abstimmen und danach wird der Ankauf dem RP vorgelegt. Der EXPRESS behauptet sich seit langem in einem heute nicht einfachen Geschäftsumfeld – darauf sind wir in unserem kleinen Verlag stolz. Von einer "Zerschlagung" des Marbuch Verlags kann ebenfalls keine Rede sein.

Besonders überrascht hat uns angesichts dieser Behauptungen, dass es keinerlei Anfragen der Presse-Kollegen an uns gab. Kurz: Da schreibt jemand einen Artikel über unseren Verlag, ohne auch nur einmal direkt mit jemandem vom Marbuch Verlag zu sprechen und nachzurecherchieren. Was, so ganz nebenbei, zu den journalistischen Grundlagen gehört.

Nochmal die Fakten rekapituliert: – Wir stemmen weiter die Organisation von "3TM" und freuen uns schon darauf, vom 7. bis 9. Juli 2017 gemeinsam mit Euch wieder Mittelhessens größtes Stadtfest zu feiern.

Donnerstags erscheint weiter wie gewohnt der von uns gemachte EXPRESS. Was der Meinungsvielfalt in Marburg nur gut tun kann, man sieht ja, wie schnell Falschmeldungen in Umlauf kommen ...

Michael Arlt, Lisa Berg, Michael Boegner, Katharina Deppe, Georg Kronenberg, Dorothea Mannshardt, Peter Mannshardt, Gudrun Schmitt, Ralf Wolny

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.