Donnerstag, 6. Mai 2021
Editorial | 12. Oktober 2017

Orkanstärke

Die Motorisierung im Kleingarten schreitet voran – Foto: gemeinfrei

Die Tage werden kürzer, die Blätter werden bunter. Schwupps, schon liegen sie am Boden. Und da die Motorisierung selbst im Kleingarten munter voran­schreitet, ist mal wieder an der Zeit, das allherbstliche Klagelied vom Laub­sauger anzustimmen. Denn die turbinengetriebenen Windbeutel nerven nicht nur mit ihrem Lärm:

Laubbläser oder Laubsauger erzeugen laut NABU Luftgeschwindigkeiten bis zu 160 Stundenkilometern und Saugleistungen von etwa zehn Kubikmeter pro Minute.

Wenn so ein Orkan durch den Garten tobt, fegt er nicht nur Blätter und Pflan­zen­samen weg, sondern auch viele Kleintiere, die am Boden leben und dort eine wichtige Funktion haben.

Wer im nächsten Jahr Singvögel in seinem Garten genießen wolle, solle die Motorheuler in der Ecke stehen lassen, appeliert Ulrich Thüre vom NABU. "Wo sie ein paar Jahre lang alle Blätter weggeputzt haben, wird man kaum noch Meisen, Schmetterlinge, Käfer und Igel sehen." Laubhaufen seien ein wichtiger Bestandteil eines naturnahen, lebendigen Gartens.

Auf Wegen und Straßen kann das Laub außerdem schonender und energie­sparender mit dem alt­her­ge­brachten Besen zusammengekehrt werden. Schaden wird das bisschen Bewegung an der frischen Luft auch nicht.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.