Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 16. August 2018

Gute Chancen

Wo geht die Reise hin?

Wer einen Ausbildungsplatz sucht, hat derzeit gute Karten: Noch über 400 Ausbildungsplätze sind im Landkreis laut Arbeitsagentur frei. Und die Firmen ziehen alle Register, um guten Nachwuchs zu bekommen: Vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels haben die Unternehmen großes Interesse, junge Menschen in Jobs zu bringen.

Vor der Bewerbung muss aber erst mal klar sein, wo die Reise hingeht: Eine Lehre beginnen oder doch lieber ein Studium? Wie findet man überhaupt heraus, welcher Beruf zu einem passt? Und wie geht's dann weiter? Wie sieht eine erfolgreiche Bewerbung aus? Wie bereitet man sich auf ein Vor­stel­lungs­gespräch vor?

Ein paar essentielle Expertentipps rund um das Thema Ausbildung haben wir im Sonderteil Ausbildung & Beruf im aktuellen Print-Express zusammengestellt.

Wer noch auf der Suche nach dem Traumberuf ist, auch kein Problem: Im Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst gibt es gute Möglichkeiten, sich zu engagieren und auszuprobieren. Mehr dazu im Sonderteil.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.