Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 27. September 2018

Wenn der Wecker

Auch schön ... – Foto: Pixabay

... maunzt und der schwarze Faden noch nicht vom weißen zu unterscheiden ist. Wenn man schon mal einen dünnen Pulli in der Hand wiegt, dann aber doch lieber zum T-Shirt greift. Wenn der Wechsel vom kurzen zum langen Beinkleid mit leichter Selbstverständlichkeit vonstatten geht. Wenn die Teeschale beim prüfenden Schritt auf den Balkon dampft wie der Weiher in einem Basho-Gedicht.

Wenn der Weg dann trocken und sauber ist, die Räder mehr gleiten als rollen und der Freilauf schnurrt im Dunst, der die Auen hüllt. Wenn oben das Schloss in einem Wattebausch steckt, den irgendein eitler, aber schlampiger Nachtriese schnell hat fallen lassen, und hier unten jeder vorbeirauschende Busch und jeder Strauch – bittesehr – nochmal kurz einen auf geheimnisvoll macht.

Wenn ein fahler Ball überm zackigen Saum der Wipfel am Ortenberg hängt und steigt und steigt. Wenn dann der Vorhang reißt und alles licht und blau und gelb und grün. Wenn man kurz mal rufen möchte: Kinder, was für ein herrlicher Herbstmorgen!

Michael Arlt

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.