Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 14. Mai 2020

Es war einmal

Atomic Space Explorer – Foto: Michael Arlt

... ein kleiner Hüpfer von den letzten Sprossen einer irgendwie zu kurz geratenen Aluminiumleiter, welcher aus dem Raumfahrer Neil Armstrong nach einer Reise von 250.000 Meilen den wohl ersten Menschen auf dem Mond machte, und welche Bewegung unter einem Sechstel der Schwerkraft, gemessen an den Verhältnissen auf dem Heimatgestirn, in einer, wenn auch kaum aus dem Stegreif entstandenen, so doch immerhin der Epochalität der Situation – man male sich ein Publikum von einer halben Milliarde Zuschauern vor ihren Röhrenfernsehschränken aus – gebührend Ausdruck verleihenden Sentenz verewigt wurde: "That's one small step for a man – one giant leap for mankind."

Wir wollen nicht ganz so weit hinausgreifen und heute & hienieden unsere Sprosse nicht ganz so hoch legen, aber dennoch die Gelegenheit nutzen, an die Bedeutung von kleinen Schritten, kurzen Sätzen zu erinnern, die, zur rechten Zeit am rechten Ort getan und in Direktion auf das rechte Ziel, nicht weniger Bedeutendes als das Einsickern der Normalität in einen kleinen Bereich des All­täglichen anzukündigen vermögen: Die Marburger Kunstgalerien und Aus­stel­lungs­räume sind dabei, ihre Türen wieder zu öffnen. Mehr dazu in unserer Printausgabe.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.