Samstag, 20. April 2024
Editorial | 13. August 2020

Unverhoffte Geschenke

Die Verdächtigen hüllen sich in Beutel – Foto: RP Gießen

... können bekanntlich ihren ganz eigenen Reiz haben. Wenn Ihnen allerdings dieser Tage beim Briefkastenleeren ein Kuvert entgegenrutscht, in dem sich verschließbare Klarsichtbeutelchen mit Pflanzensamen befinden, heißt es achtgeben. Denn keiner weiß, was es mit diesen unbestellten Sendungen von unbekannten Absendern aus China, Singapur und anderen Staaten in Fernost auf sich hat. Nur, dass sie momentan weltweit kursieren. Und nun eben auch in Hessen.

Die Experten für Pflanzengesundheit vom Regierungspräsidium Gießen (RP) empfehlen Empfängern dringend, die anonymen Lieferungen im Hausmüll (Restmüll) zu entsorgen. Keinesfalls dürften die enthaltenen Samen ausgesät werden oder in den Biomüll bzw. auf den Kompost wandern, denn sie könnten mit für die heimische Pflanzenwelt hochgefährlichen Viren, Bakterien oder Pilzen verseucht sein.

Weltweit überprüften derweil Behörden unter anderem in den USA, Japan und China Herkunft und Zweck der dubiosen Zustellungen. Seriöse Vermutungen gehen von Account-Phishing-Versuchen aus, aber auch wildere Theorien bis hin zu biologischer Kriegsführung schießen ins Kraut. Klar scheint momentan lediglich, dass die mysteriöse Sache nicht nur Stoff zum Stopfen von Sommer­löchern enthält.

Anfragen zum Thema nimmt das Regierungspräsidium Gießen unter der E-Mail-Adresse planthealth[at]rpgi.hessen.de entgegen.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.