Samstag, 8. Mai 2021
Editorial | 21. Januar 2021

Der allmomentanen

Kandidat Rotkehlchen – Foto: Nadine Schrey

... Tristesse und Farblosigkeit ein unverdrossenes Spitzenlichtlein auf­zu­stecken ist nicht die leichteste Übung dieser Tage. Da kommen zwei Notizen des NABU Hessen recht gelegen. Zum einen: Keine Angst vor Flaute an der Futterstelle.

Was das Ausbleiben typischer Gartenvogelarten wie Meisen, Finken oder Amseln anbelangt, geben die Experten Entwarnung. Das aktuell verfügbare Nahrungsangebot in Wald und Flur, die bisher vergleichsweise milde Witterung sowie noch ausstehende Wintergäste sorgen für überschaubaren Andrang an Futterhäuschen in Gärten und Balkonen. Dazu kommt die Tatsache, dass immer mehr Menschen füttern, die Vögel sich somit über mehr Futterstellen verteilen. Bon.

Des weiteren steht die Wahl zum "Vogel des Jahres" 2021 an. Noch bis zum 19.3. können Vogelfans für ihren gefiederten Favoriten die Stimme abgeben, zur Wahl treten an die Kandidaten Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel, Feldlerche, Goldregenpfeifer, Blaumeise, Eisvogel, Haussperling, Kiebitz und Rauch­schwalbe.

"Jede der zur Wahl stehenden Vogelarten steht für ein Naturschutzproblem, mit dem wir uns dringend befassen müssen", erläutern die Vogelschützer und verweisen Interessierte auf die Aktionsseite www.vogeldesjahres.de.

Auch Bon.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.