Freitag, 7. Mai 2021
Editorial | 28. Januar 2021

Zwei Seelen

Obacht, ein Himmel voller Nüsse – Foto: Pixabay

... wohnen, ach! in meiner Brust, zwei Füße laufen unten mit mir mit. Zwei Würmer bohren sacht in meinen Ohren. Aber unbarmherzig. Und es gibt kein Entkommen. "Coconuts aus Congoville, schenk ich ihr so viel sie will" klammer­beuteln die Soulful Dynamics schon einige Zeit meinen Brägen mit Früh­siebziger-Gassenhauersentenzen.

Dem hinzu gesellt sich seit heute früh vom anderen Ende der Skala des sicheren Geschmacks her Elmore James' Blues-Heuler "Dust my Broom". Links "Sie will keine Blumen, sie will immer Coconuts / doch in ihrem Herzen ist nur für die Liebe Platz". Rechts "I believe, I believe my time ain't long / I've got to leave my baby, and break up my happy home". Dazwischen verdichtet armes Ich, hilflos hin und her.

Könnte man nicht zwecks selbsttherapeutischer Maßnahme beides zusammen­löten, Plastikbeats drunterschrauben und dies schauerlich Gebilde strikter Hör­gang­bereinigung hinausscheuchen in die Welt wohlfeiler Vergnügungen?

Zeitigte solch Akt exorzistischer Selbstbefreiung am Ende gar Höhreres und verhülfe einem neuen König auf den Thron, nämlich der Mallorca-Parties zwischen Klanxbüll und Rappenseehütte? "Gehen wir spazieren, dann kann es passieren ..."

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.