Express Online: Editorial | 24. Februar 2005

Special Guest

Ist er überhaupt von dieser Welt? Wie beim wochenlangen Warten auf den Weihnachtsmann stieg die Spannung ins Unwirklich-Unerträgliche. Und die in World-Trade-Center-Höhe aufragende Erwartungshaltung konnte im Grunde nur in sich zusammenstürzen wie die Zwilllingstürme, deren Zerstörung der so lange angekündigte Gast zur Rechtfertigung für Alles und Jedes missbraucht.

Doch auch wenn er nicht vor das Angesicht der Normal-Sterblichen tritt, können diese doch seine Präsenz bezeugen: z. B. die rund 15.000 Wiesbadener, die nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren durften und in einzelnen Fällen ihre Garagen leer räumen oder versiegeln lassen mussten. Oder die Pendler, denen Chaos zwischen Kassel und Karlsruhe, von Saarbrücken bis Würzburg vorhergesagt wurde. Die Mitte Deutschlands als eine einzige Sicherheitszone. Schließlich kommt der gefährdetste Mann der Welt. Oder einfach der gefährlichste?

Wie sich die Sache genau darstellte, wussten wir bei Redaktionsschluss nicht. Sagen ließ sich aber schon im Vorfeld: Es hätte sich inhaltlich alles auf dem gut gesicherten US-Flughafen Wiesbaden-Erbenheim besprechen lassen. Aber dann hätte Roland Koch nicht mit IHM im Mainzer Schloss dinieren können. Manch anderer hätte keinen Bissen runterbekommen. Aber Politiker aller Couleur machen in der Zwischenkriegszeit gute Mine – wenn dann das böse Spiel gegen Iran, Syrien oder Nordkorea in die nächste Runde geht, kann der ein oder andere ja immer noch auf Distanz gehen ...

Daniel Hajdarovic



Copyright © 2005 by Marbuch Verlag GmbH