Express Online: Thema der Woche | 14. Juli 2005

Friede, Freude, Sonnenschein

Mit 3TM 2005 erlebte Marburg das bislang schönste, größte und bunteste Stadtfest

Die "Angus"-Rufe wollten am Samstag überhaupt nicht aufhören: Als Höhepunkt des 3TM-Konzertabends bewiesen die Jungs von "Jailbreaker" von der ersten Minute ihres Auftritts an, wie man mit perfekt dargebotenen AC/DC-Covers und etlichen pyrotechnischen Einlagen die fast zum Bersten volle Freilichtbühne im Schlosspark rockt. Gelungener hätte ein Auftritt der längst bundesweit angesagten AC/DC-Coverband aus Marburg, die gerade ihr zehntes Jubiläum feiert, wohl kaum sein können. Und klar, dass Leadgitarrist Dieter "Angus" Gary frenetisch angefeuert vom Publikum ebenso wie das Original mal kurz seinen Allerwertesten präsentierte ...

Zuvor war die Gießener Rocksängerin Julie Thompson nach ihrem Konzert von Autogrammjägern fast überrannt worden. Mit ihrer Powershow bewiesen die zierliche Engländerin und ihre Band, dass hier offensichtlich das nächste große Gießener Ding am Start ist. Apropos groß: Großartig und wie stets in der unbarmherzigen Schönwetter-Stadtfest-Sonne schwitzend absolvierten die Ska-Sensation "I.H.Ska" ihr volles Programm. Volles Rohr unterstützt von ihrem Bläserset und mit allem Körpereinsatz war das Party pur. Wie schön akustische Rock- und Pop-Cover klingen können, wenn sie mit klassischen Instrumenten arrangiert sind, bewies erneut die Marburg Acoustic Company. Und schon am frühen Samstagnachmittag gab es eine tolle Überraschung: Die Ghostriders – mit 12 bis 13 Jahren die mit Abstand jüngsten Musiker, die je auf der "3TM"-Freilichtbühne standen – zeigten, dass man sich um den Marburger Rocknachwuchs keine Sorgen machen muss.

Gerne nahm man in Kauf, dass die eher durchwachsenen Wetterprognosen von letzter Woche nicht zutrafen. Denn diesmal wurde "3TM" von Petrus mit fast durchgängigem Bilderbuchwetter beschenkt. Mal abgesehen von dem kurzen Regenguss am Freitag, der freilich überhaupt nichts an der prima Stimmung am Klassik-Abend änderte – schließlich ist das Marburger Publikum für seine Wetterfestigkeit bekannt.

Das war ein absolut tolles Wochenende", so Oberbürgermeister Egon Vaupel, der am Freitag gemeinsam mit seinen Magistratskollegen Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Stadträtin Kerstin Weinbach "3TM" 2005 eröffnete. "Das Stadtfest erlebt von Jahr zu Jahr eine Steigerung." Am meisten habe er sich über die angenehme Atmosphäre an allen drei Tagen gefreut: " Es war friedlich, freudvoll und voller Spaß."

Superstimmung bei Superwetter am Lahnufer. Ein Highlight natürlich das Drachenbootrennen. Nach zwei Tagen hitziger Paddelgefechte konnte sich am Ende das Team der "Beasty Bembels" als Gesamtsieger 2005 feiern lassen. Den Geschwindigkeitsrekord freilich stellten die "SWH Rohrleger" auf: ihre 1:01:38 Minuten gehen als die bislang schnellste Zeit in die Annalen des "3TM"-Drachenboot-Cups ein.

Paradiesische Zustände für die Kurzen. Das an sich schon reichhaltige dreitägige Kinderprogramm an Lahnufer und im Schlosspark fand seinen sonntäglichen Höhepunkt auf der Chiron-Vaccines-Bühne. Da gab von 11.00 Uhr an es jede Menge Spaß, Spannung und große Augen bei Mitmachsafari, Märchen, Akrobatik, Tanz und Clownerie. Auch an den beiden anderen Stadtfesttagen kam das Programm von Klassik und Pop auf der Chiron-Behring-Bühne hervorragend an. "Ein fröhliches und buntes Fest mit einer Riesenresonanz beim Publikum", fasst Irene von Drigalski, Pressesprecherin von Chiron Vaccines, eines der Hauptsponsoren von "3TM", zusammen.

Rundum zufrieden ist man auch beim Kulturzentrum g-werk, dem diesjährigen Empfänger des "3TM"-Klassik-Benefizes: "Die Leute waren supergut drauf und die 'Zahlungsmoral' sehr freundlich", freuen sich Stefan Neubacher und Manuela Weichenrieder, die mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Freitagabend 5732,39 EUR sammeln konnte. Das ist eine neue Benefiz-Rekordsumme und adelt die Kulturbeflissenheit des Marburger Publikums. Das Geld soll bei der weiteren technischen Ausrüstung des Konzertsaales sowie der Lichttechnik im neuen Theatersaal von Marburgs jüngstem Kulturbaustein g-werk Verwendung finden.

Sehr gut eingeführt hat sich im dritten Jahr die Neuwagenausstellung der Marburger Autohändler "Marburg Mobil" am Lahnufer. "'Marburg Mobil' war ausgezeichnet besucht, wir konnten schon ab 11.00 Uhr gute Verkaufsgespräche führen", sagt Norbert Pfeil von Tec Motors. Der Suzuki-Händler und langjährige Stadtfestbesucher fand auch Zeit für andere Festorte und ist begeistert: "Das war das bislang beste Stadtfest. So viele Leute habe ich noch nie im Schlosspark gesehen – das war schon heavy!" Renault-Händler Stefan Gnau vom Autodienst Gnau pflichtet dem bei: "Herzlichen Glückwunsch zum überaus gelungenen Stadtfest! Ich denke, alle Autohändler sind diesmal zufrieden."

Riesenfreude am Sonntagnachmittag im Après-Drachenboot-Zelt am Lahnufer: Als Gewinnerin der großen Tombola "Gewinn dein neues Auto bei '3TM'" wurde Gabi Nowotka gezogen. Der nagelneue Suzuki Swift von Tec Motors kommt der Bilbliotheksangestellten gerade recht: zum einen stand die Anschaffung eines Ersatzes für ihren neun Jahre alten jetzigen Wagen an, zum anderen hatte Gabi Nowotka eine Woche zuvor Geburtstag. Von dieser Stelle aus also ein doppelter Glückwunsch und viel Freude bei der Fahrt in den Sommerurlaub!

Die Namen aller weiteren Gewinner der Tombola werden übrigens kommende Woche an dieser Stelle im EXPRESS veröffentlicht. Bis dahin bleib's also spannend.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes "voller" Erfolg war "3TM" 2005 auch für den Marburger Einzelhandel. Monika Schmidt, Vorsitzende des Werbekreises Oberstadt: "Ich bin begeistert – so einen erfolgreichen Samstag und verkaufsoffenen Sonntag habe ich noch nie erlebt. Es gibt kein genialeres Ding für Marburg als das Stadtfest!" Ähnlich äußert sich Ulrich Mücke, Geschäftsleitung Kaufhaus Ahrens: "Wir sind sehr zufrieden. Trotz des schönen Wetters und der zahlreichen Attraktionen in der ganzen Stadt waren viele Kauffreudige in unserem Haus. Über die vielen auswärtigen Autos in unserem Parkhaus – vor allem aus Gießen – haben wir uns besonders gefreut."

Auch Dieter Oberländer, Leiter des Ordnungsamtes, zeigt sich zufrieden: "Routiniert organisiert und insgesamt gut gelaufen." Lediglich die vielen leeren Flaschen nach den Festivitäten stören: "Das muss mit den verantwortlichen Wirten für kommendes Jahr klar geregelt werden." Und Michael von Aschwege, Geschäftsführer der Marburg Tourismus & Marketing GmbH (MTM) bringt es auf dem Punkt: "Voller und besser geht es nicht! Ein ausgezeichnetes Aushängeschild für Marburg."

Nur von einer Stelle schließlich werden "keine relevanten Vorkommnisse" gemeldet – der Marburger Polizei. "Ein erfreulich friedliches Fest", bilanziert Pressesprecher Martin Ahlich "3TM" 2005. Ein Lob, das wir gerne an alle Stadtfestbesucher weitergeben.

red



Copyright © 2005 by Marbuch Verlag GmbH