Express Online: Editorial | 12. Januar 2006

Kalendertage

2006 ist das Jahr der Gedenktage. Hier unsere Top 5: Los geht es mit einer sumpfigen Ehrerbietung am "Tag der Feuchtgebiete", dem 2. Februar. Dicht gefolgt wird dieser vom "Tag der Lochkamera" am 30. April. Für alle Slim-Fast-Hasser muss es natürlich auch Gedenkstunden geben: Den "Anti-Diät-Tag" am 6. Mai, dicht gefolgt vom "Welttag des Schachcomputers". Und wer schon jetzt gar nicht mehr durchblickt, dem sei doch zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang des 28. Juli der "Tag des Systemadministrators" ans Herz gelegt. Wenn das Sommerloch gerade nichts anderes zu bieten hat.

Neben dem "Weltputzfrauentag" und dem "Tag des Linkshänders" gibt es 2006 auch wieder wunderbare duale Gedenktage, an denen man sich gedanklich prima zweiteilen kann, etwa am 19. November, da ist nämlich "Volkstrauertag" und gleichzeitig "Welttoilettentag". Einfach zum runterspülen.

Gut nur, dass sich der internationale "Tag der Pressefreiheit" in so guter Gesellschaft befindet: Eingerahmt vom "Weltasthmatag" am 2. Mai und dem "Weltbaumtag" am 4. Mai, kann uns Journalisten da sicher wenig passieren. Mein absoluter Favorit wäre am 8. Januar übrigens der "Tag des schwarzen Lochs" gewesen. Nur ist der jetzt leider schon gewesen. Aber vielleicht überlebt er ja bis zum nächsten Jahr.

Rüdiger Oberschür



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH