Express Online: Editorial | 27. April 2006

Da isser ja

Er kam ohne Warnung. Nun gibt es kein Zurück mehr. Der Frühling, die olle Schlafmütze, hat doch noch die Zeichen der Zeit erkannt und hält mit voller Wucht Einzug in Stadt, Land und Flur. Die Blüten entfalten ihre leuchtende Pracht ebenso wie die Heuschnupfennasen. Überall pulen sich weißliche Nachtschattengewächse aus ihren Klamottenpanzern, zeigen der zaghaften Sonne die nackte Bleichschulter und manchmal mehr. Wundersam in Wallung geratene Hormonspiegel lassen stolze Cabrioten aller Alterklassen durch die Gassen dröhnen und dezibelweise Roland Kaiser und Kirmestechno absondern. Das Freiluft-Weizenbier schmeckt wieder. Und der blitzeblank gescheuerte Balkon wartet auf die Grill-Premiere am Wochenende. Jaja, der Frühling mag zwar ein in die Jahre gekommener Geck sein. Aber geiler is' schon.

Nur zwei Sachen, die mich bei aller Lobhudelei nerven: Der dramatische Temperaturanstieg hat auch den Verkaufspreis meines Leib- und Magen-Mineralwassers um das mehr als 1,8-fache in die Höhe getrieben. Und mein alter Feind, der Spargel, sitzt schon in den erdigen Startlöchern, bereit, in Kürze seine Schreckensherrschaft über die Teller der Nation anzutreten. Aber ansonsten: wie gesagt.

Michael Arlt



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH