Express Online: Editorial | 1. Juni 2006

Chancenverwertung

Das ist doch eine Erfolgsbilanz: Kein anderes Fußball-Nationalteam war öfter im Finale einer Weltmeisterschaft als Deutschland. Sieben Mal immerhin, einzig die Ballzauberer vom Zuckerhut können da noch mithalten. Auch bei der Rangliste der Halbfinalisten stehen wir ganz oben. Neun Mal. Wow! Nur ist unsere Chancenverwertung ernüchternd. Wir sind auch Weltmeister beim Verlieren: Tatsache ist, keine Nationalmannschaft hat so oft das Endspiel vergeigt wie Deutschland. Schlappe drei Siege, vier Niederlagen, na ja.

Aber "wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken", um Weltmeister Lothar Matthäus zu zitieren. Drum geben wir im Sonderteil des aktuellen Print-Express auch ein paar Tipps, wie und wo man prima die WM feiern kann. Dazu präsentieren wir weltmeisterliche internationale Rezepte, ganz gemäß dem WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden".

Zum Beispiel für die Endspiel-Party, bei man allen Unkenrufen über die Klinsmann-Truppe zum Trotz vielleicht doch auf eine Neuauflage des WM-Endspiels 2002 hoffen kann. Schließlich hat schon Vize-Weltmeister Carsten Ramelow so richtig erkannt, "gerade zu Hause liegt unsere Heimstärke".

Georg Kronenberg



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH