Express Online: Editorial | 15. Juni 2006

Ökostrom – Ja!

Der gute, alte Anti-Atomaufkleber ist heute kaum mehr aufzutreiben. Fast schon einfacher ist es Ökostrom von den Marburger Stadtwerken zu beziehen und den gibt es jetzt sogar zum Schnäppchenpreis. Für nur 0,23 Cent/kWh bietet unser Stromversorger jetzt seinen Kunden Energie aus erneuerbaren Energiequellen mit seinem "Umwelt-Plus"-Tarif an.

Seit vielen Jahren sind die Stadtwerke ein Vorreiter bei der Verringerung des Bedarfs an fossilen Energieträgern. Der wirtschaftliche Einsatz von Kraft-Wärme-Koppelung und die Erzeugung elektrischer Energie durch Sonne, Wasser und Wind mit eigenen Anlagen haben in Marburg den Anteil des Ökostroms auf beachtliche 19 Prozent anwachsen lassen (Bundesdurchschnitt inzwischen immerhin 10 Prozent).

Die fossilen Energieträger Kohle, Erdöl und Erdgas werden schon in wenigen Jahren unwiederbringlich verbraucht sein, die durch ihre Verbrennung verursachten Schadstoffemissionen führen zu einer Erwärmung der Atmosphäre und verändern unser Klima unbestritten schon heute.

Mit dem neuen Ökostromtarif der Stadtwerke können alle Atomkraftgegner (soweit ich weiß, sind das noch immer über 60 Prozent der Bevölkerung) die Herkunft ihres Stroms selbst bestimmen, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen. Bei einem durchschnittlichen jährlichen Haushaltsverbrauch von 3.500 kWh entstehen sage und schreibe nur 8 EUR Mehrkosten in einem ganzen Jahr.

Was hält uns also davon ab, gegen Atomstrom und Energieverschwendung per Stromlieferungsvertrag zu protestieren? – Ich jedenfalls habe heute für unseren Verlag den "Umwelt Plus" – Vertrag unterschrieben.

Übrigens: Das klassische Motiv "Atomkraft – Nein Danke!" erhält man heute immerhin noch als Button in der Geschäftsstelle der Grünen in der Frankfurter Straße. Infos zum Ökostromtarif sind im Kundenzentrum der Stadtwerke am Rudolphsplatz oder unter 06421/205-0 erhältlich.

Peter Mannshardt, Geschäftsführer



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH