Express Online: Editorial | 12. Oktober 2006

Schöner lernen

Was für ein Start ins Wintersemester: Der Countdown läuft, die allgemeinen Studiengebühren in Hessen sind beschlossen. Ab Herbst 2007 soll jeder Student 500 Euro pro Semester berappen. Das sei "zukunftsweisend" für die Studierenden und die Hochschulen und natürlich eine Stärkung des Studienstandorts Hessen, freut sich Wissenschaftsminister Udo Corts (CDU), ungeachtet des Protests von tausenden Studierenden, die in der Vergangenheit gegen die Gebührenpläne auf die Straßen gegangen sind.

Aber nur nicht verzweifeln, liebe Studierende, noch ist nicht aller Tage Abend: Zum einem gibt's im Sonderteil der aktuellen Express-Printausgabe etliche Infos zur schnellen Orientierung an der Hochschule und für ein gelungenes Studium.

Zum anderen hat unser Bundesland eine Landesverfassung, die Studiengebühren eigentlich ausschließt. SPD und Grüne halten das Bezahlstudium deshalb auch trotz aller Beteuerungen der Landesregierung, wie "sozial ausgewogen" die Campus-Maut sei, für verfassungswidrig und wollen das Studienbeitragsgesetz vor Gericht kippen. Und Studierendenvertreter haben einen "heißen Herbst" angekündigt. Schließlich kann man auch bereits beschlossene Gesetze wieder zurücknehmen ...

Georg Kronenberg



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH