Express Online: Thema der Woche | 13. Juli 2006

"Gigantisch"

Super Stimmung von der Lahn bis zum Schloss: "3TM" 2006 war ein Heimspielerfolg für ganz Marburg.

Fünf Starts, fünf Siege – besser hätte es für die "Weserpiraten" am Sonntag nicht laufen können. Das Team aus dem 150 Kilometer entfernten niedersächsischen Beverungen holte beim Drachenbootrennen nicht nur den Tages- und den Gesamtsieg, sondern stellte auch gleich die Tagesbestzeit von einer Minute, drei Sekunden und 53 tausendstel auf. Aber nicht nur für die Drachenbootathleten verlief das "3TM"-Wochenende meisterlich:

Ein großartig aufgelegter Mark Gillespie zog am Samstagabend auf der Freilichtbühne im Schosspark die Zuschauermassen in seinen Bann und schaffte es gleichzeitig, mit trockenem britischen Humor das Spannungsgefüge zwischen Stadtfest und dem gleichzeitig stattfindenden letzten WM-Spiel der Klinsmänner trefflich ironisch zu kommentieren.

Auf dem überfüllten Marktplatz legten Brothers in Arms derweil eine Powershow erster Güte mit ihren druckvollen Dire-Straits-Covers hin. Den aktuellen Spielstand bekam das begeisterte Publikum als Simultan-Zugabe aus der örtlichen Gatstronomie gleich mitgeliefert. "Ein großartiges Heimspiel", so der Kommentar von Gordian Schweizer von Straight Bourbon, die derweil auf der Freilichtbühne Straight Bourbon mit den beiden Gastsängerinnen Carmen Whitehurst und ihrer Tochter Fidi Conception Smith ein Rhythm&Blues-Feuerwerk abbrannten. "Gigantisch, ein super Publikum" so das Künstlerlob an die tanzwütige Party-Menge vor der Bühne. Ein Kompliment, das vom Publikum gerne in Richtung Musiker zurückgegeben wurde.

Voll des Lobes über die gelungenen drei Stadtfesttage war auch der Oberbürgermeister: "Die Organisatoren haben wieder ganze Arbeit gemacht", so Egon Vaupel. Da konnte auch der ein oder andere Regenschauer die Stimmung nicht trüben. Zum freitäglichen Klassik-Event kam das Publikum mit Regenschirm gewappnet, eine Stadtfesttradition, die Erinnerungen an das fast schon legendäre Klassik-Open-Air von 1995 wachrief. Das Publikum zeigte sich spendenfreudig: rund 3000,- Euro konnte das Team vom Ambulanten Hospizdienst der Malteser am Ende verbuchen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Dank gebührt auch dem schweißtreibenden Einsatz der multinationalen Kunstschmiedetruppe um Rüdiger Horn, die im Schlosspark drei Tage lang das Kunstprojekt "Stadtfestbaum" hämmerten, stets umlagert von großen und kleinen Besuchern. Das rund drei Meter große Objekt soll zum 10-jährigen Jubiläum von "3TM" dauerhaft aufgestellt werden.

Auch an den anderen Festorten war die Stimmung bestens. Kids und Kosorten hatten etwa am Sonntag den Schlosspark fest im Griff. Am Lahnufer freute sich Renault-Händler Stefan Gnau über den Zuspruch bei der Neuwagenschau Marburg Mobil: "Das war wie immer ein voller Erfolg. So ein Zuspruch könnten sich andere Ausstellungen wünschen." Apropos Neuwagen: Als Gewinner bei der großen Tombola "Gewinn dein neues Auto bei 3TM" wurde Helmut Schmidt aus Wetter gezogen. Ein voller Erfolg war das Fest auch aus Sicht des Ordnungsamts – weil alles "friedlich, schön und ruhig" verlaufen sei, bilanziert Regina Linda vom Ordnungsamt. Dieses Lob geben wir natürlich gerne weiter.

kro/mia



Copyright © 2006 by Marbuch Verlag GmbH