Express Online: Editorial | 1. Februar 2007

Fett weg

Hand aufs Herz: Haben Sie sich trotz der wenig winterlichen Temperaturen das ein oder andere Speckröllchen angefressen? Trösten Sie sich, Sie sind nicht allein. Jeder zweite Deutsche (in diesem Falle Sie) ist zu dick. Das ist amtlich, steht nämlich im Ernährungsbericht der Bundesregierung. Zuviel Fleisch und Wurst, zuviel Eier und tierisches Fett lassen den Lebensfaden um bis zu acht Jahre vor Sollbruch reißen. Also runter von der Couch und ran an den Speck: Immerhin 35 Prozent der Bundesbürger wollen dieses Jahr laut einer Umfrage mehr für ihre Fitness tun – und zum Beispiel mehr Sport treiben.

Damit's nicht bei dem hehreren Vorsatz bleibt, steuern wir im Wellness / Fitness-Sonderteil unserer Printausgabe ein paar Tipps bei. Und eine gute Nachricht auch:

Wir Deutschen mögen zwar laut dem Bundes-Ernährungsbericht zu dick sein, aber wenigstens sind wir in puncto Gesundheit auch dick engagiert. Denn Deutsche tun laut der Studie "Reader's Digest Europe Health 2006" häufiger etwas für die Gesundheit als fast alle europäischen Nachbarn. Einzig die Finnen übertreffen uns, so die Studie, bei der immerhin über 25.000 Menschen in 15 Ländern repräsentativ zu Gesundheitsthemen befragt wurden.

Georg Kronenberg



Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH