Express Online: Editorial | 12. April 2007

Geschenkt

So, es ist mal wieder so weit, das neue Semester steht vor der Tür. Kein gewöhnliches, versteht sich, sondern ein ganz besonderes: das Sommersemester ist das letzte Gratis-Semester, das uns die Landesregierung spendiert.

Ab Herbst ist mit der geschenkten Bildung Schluss. Dann darf sich jeder Studierende mit 500 Euro pro Semester an den Kosten der Wissensvermittlung beteiligen. So wollen es zumindest Landesvater Roland Koch und seine CDU-Regierung, aller Studentenproteste im vergangenen Jahr zum Trotz.

Etwas Hoffnung, dass die Studiengebühren noch gekippt werden gibt's aber doch: bis zum 31. Mai sammeln die Studierendenvertretungen Unterschriften, damit eine Verfassungsklage gegen das Bezahl-Studium möglich wird. Eine Klage, die vielleicht sogar ganz im Sinne des ehemaligen hessischen Justizministers und CDU-Mitglieds Karl-Heinz Koch wäre.

Koch, übrigens Papa von Ministerpräsident Roland, hatte sich in seinen jungen Jahren als Jura-Student 1949 vehement für die Abschaffung von Unterrichtsgeldern eingesetzt, die zu dieser Zeit alle Studenten bezahlen mussten. Er berief sich auf Artikel 59 der hessischen Verfassung, der Studiengebühren eigentlich ausschließt, und zog zusammen mit anderen vor den hessischen Staatsgerichtshof.

Damals mit Erfolg.

Georg Kronenberg

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH