Express Online: Thema der Woche | 31. Mai 2007

Butzbach, bunt

Über 1.000 Programmpunkte an zehn Tagen: Wetteraus "Perle" Butzbach hofft auf bis zu eine Million Besucher beim Hessentag von 1. bis 10. Juni.

Butzbach hat sich schmuck rausgeputzt: Rund zwölf Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln sind im Zuge der Hessentags-Vorbereitungen allein in Infrastruktur- und Straßenbaumaßnahmen geflossen. So brächten etwa mehrere neue Verkehrskreisel, besonders der Kreisverkehr an der Autobahnabfahrt "eine unheimliche Verkehrsentlastung", freut sich Hans Möller, Hessentagsbeauftragter des 25.000-Einwohner-Städtchens in der Wetterau. "Ohne den Hessentag hätte es noch Jahre gedauert, bis an den Straßen gebaut worden wäre." Und auch so manche Häuserfassade in der Stadt mit dem historischen Fachwerk-Marktplatz und dem 1560 erbauten Rathaus wäre ohne das Hessenfest längst noch nicht saniert.

Für das zehntäge Fest wird zwar laut Möller mit einem Zuschussbedarf von rund zwei Millionen Euro kalkuliert. Trotz des erwarteten Defizits überwiegen aus seiner Sicht aber ganz klar die Vorteile. Denn: "Der Hessentag bringt viel Nachhaltigkeit und natürlich einen großen Imagegewinn für die ausrichtende Stadt". So will die "Perle in der Wetterau" mit dem romantischen Landgrafenschloss durch das Fest bekannter werden, um langfristig mehr Touristen anzulocken. Hessentagsbeauftragter Möller wirbt schon mal: "Alle Hessentagsbesucher sollten sich Butzbach auch noch mal nach dem Fest in einer ruhigen Minute anschauen. Wir haben Sehenswürdigkeiten genug."

Ausgewählte Veranstaltungen bei Hessentag

Oldies gibt's am Eröffnungstag, 1. Juni, von Suzie Quatro,Sweet, oder Chris Andrews. Tags darauf folgen weitere altbekannte Gruppen wie Boney M., die Hollies oder die Tremeloes.

Für die Freunde des Kabaretts tritt im Hessen-Palace der bayrische Komiker Georg Ringsgwandl am 1. Juni mit "Der schärfste Gang" auf. Ebenfalls am 1.6. kann man auf der Schlossbühne die Fantastischen Vier und weitere Bands bei der You FM night erleben - die allerdings leider schon ausverkauft ist.

Am 2. Juni tritt auf der Schlossbühne Annett Louisan mit der hr-Bigband auf und am Sonntag, dem 3. Juni, ist Silbermond (ausverkauft) dort zu sehen.

Der 4. Juni gehört dann der Musik der "Neuen Deutschen Welle": die 80er Jahre Kultnacht mit der Spider Murphy Gang, Hubert Kah, Frl. Menke, Markus, Peter Hubert, Geier Sturzflug und Knutschfleck im Festzelt.

Hessen jazzt am 6. Juni im Hessen-Palace: Barrelhouse, Emil Mangelsdorff, die Jackson Singers und Dirk Raufeisen. Ebenfalls am 6.6. wird Ian Anderson mit Orchester auf der hr-Schlossbühne seine Hits präsentieren.

Udo Jürgens, der Altmeister der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik gibt am 7.6. solo unter freiem Himmel ein Konzert, außerdem stellt die deutsch-irische Formation Reamonn (noch nicht ausverkauft) im Festzelt ihr neues Rockalbum "Wish" vor.

Für Klassikliebhaber sind am 8. Juni im historischen Schlosshof von Butzbach auf der hr-Schlossbühne die Jungen Tenöre, das hervorragende Klassikensemble mit seinem abwechslungsreichen Programm.

Als Höhepunkt zum Abschluss sind am 10. Juni in der Hessentagsarena Aerosmith (noch nicht ausverkauft) geladen, die damit nach acht Jahren Abstinenz wieder in Deutschland auftreten.

Wie jedes Jahr stellen sich beim Hessentag auch diverse Vereine und Institutionen vor. Wer sich für Archäologie und speziell für Kelten und Römer interessiert, sollte etwa die Präsentation der hessischen Landesarchäologie nicht verpassen. Vom 1. bis 10. Juni werden in einem eigenen Zelt auf dem Gelände "Natur auf der Spur" die neuen Ausstellungen "Archäologischer Park Glauberg" und "Welterbe Limes in Hessen" gezeigt. Auch die lebensgroße Figur des Keltenfürsten vom Glauberg wird in einer Kopie zu sehen sein. Wer den ganzen Hessentagstrubel in der "Perle der Wetterau" mit Weitblick und aus der Luft begutachten will, der sollte beim Butzbacher KompetenzCentrum der Sparkasse Oberhessen vorbeischauen. Dort können Besucher mit einem Kran auf 40 Metern Höhe aufsteigen. Nicht ganz schwindelfreie Personen erhalten übrigens auf Wunsch von einem Aktionsfotografen eine Luftbildfotomontage, auf der die Abgelichteten in einem Ballonkorb über der Hessentagsstadt schweben ...

Infos im Internet unter www.hessentag2007.de

Georg Kronenberg

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2007 by Marbuch Verlag GmbH