Express Online: Editorial | 3. Januar 2008

Zahlenspiele

Schwups, schon ist das Jahr drei Tage alt. Und das hat seinen Grund. Denn 2008 ist das Jahr der Zahlen: Das Bundesforschungsministerium hat das Jahr der Mathematik ausgerufen. Dazu wird Madonna 50 – und der Express 25. Und fünf Ringe halten die XXIX. Olympischen Sommerspiele zusammen.

Zahlen über Zahlen, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen dürfen, dass auch für andere, oft Unbeachtete, das Jahr 2008 ein bedeutsames ist. Für das Übersehene Knabenkraut beispielsweise. Das findet endlich seine verdiente Beachtung als Orchidee des Jahres.

Auch ein Normalo wie die Gewöhnliche Rosskastanie bekommt etwas Ruhm – als Arzneipflanze des Jahres. Und natürlich ist nicht die falsche, sondern die Echte Walnuss der Baum des Jahres. Der Wisent ist Wildtier und das Mäuseöhrchen Weichtier 2008.

Unerfreuliches gibt's im jungen Jahr natürlich auch schon zu berichten: So ist am 1. Januar das umstrittene Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung in Deutschland in Kraft getreten. Was bedeutet, dass jetzt die Verkehrsdaten sämtlicher Telekommunikation jedes Bürgers für ein halbes Jahr gespeichert werden. Dazu gehören unter anderem Rufnummern und Anrufzeit aller Ihrer Telefonanrufe, jeder Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach sowie sämtliche SMS-Nachrichten.

Wir vom Express wünschen Ihnen nichtsdestotrotz, dass 2008 "Ihr" Jahr wird. Zeit genug um es dazu zu machen gibt's – 366 Tage dank Schaltjahr.

Georg Kronenberg
Michael Arlt

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2008 by Marbuch Verlag GmbH