Express Online: Editorial | 7. Februar 2008

Bewegungs-Los

Kenner der Rubrik wissen, dass an diesem Ort in loser Folge mancher Unfug seine gerechte öffentliche Abwatschung erfährt. Dieses Mal anders. Dieses Mal wollen wir auf eine verblüffende Erkenntnis hinweisen, die die Menschheit, nun, gewissermaßen stehenden Fußes einen Schritt weiter bringen könnte.

Als Antwort auf die Frage "walk or wait?" – zur nächsten Haltestelle vorgehen und eventuell erneut den Bus zu verpassen oder auf den folgenden zu warten – fanden amerikanische Mathematiker mittels Wahrscheinlichkeits- und Integralrechnung heraus: In den meisten Fällen lohnt es sich eher, an Ort und Stelle zu verharren, um schlussendlich zum Ziel zu gelangen.

Täten sie diese umwälzende Erkenntnis beherzigen, würden die Deutschen zwar noch dicker als sie es ohnehin schon sind. Aber eventuell auch schlauer. Denn wer gemäß beigefügter Formel seine Beförderungs-Chancen bekopfrechnet, statt mit dem/der Nebenstehenden zu simsen oder den Bürgersteig einzuspeicheln, bringt seine grauen Zellen auf Trab und hält den Brägen geschmeidig. Wenn auch auf die Gefahr hin, im Nebel der rauchenden Birne den nächsten Bus zu übersehen.

Michael Arlt

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2008 by Marbuch Verlag GmbH