Express Online: Editorial | 14. Februar 2008

Kleiner Nachschlag

... zum närrischen Treiben: "Das Ende der fünften Jahreszeit bedeutete den vorläufigen Saisonhöhepunkt für die BOB's, also für diejenigen, die nüchtern blieben und ihre Freunde sicher nach Hause fuhren", bilanziert man bei der mittelhessischen Polizei. Bestückt mit einem knallgelben Erkennungszeichen für die gleichnamige Aktion gegen Alkohol im Straßenverkehr, war der BOB ein Garant dafür, ausgelassen feiern zu können und trotzdem sicher nach Hause zu kommen.

Kontrollen bestätigten die Wirksamkeit der Vorbeugemaßnahme. Insgesamt überprüften 343 Polizeibeamte an den letzten 14 Tage des Karnevals bis Aschermittwoch 3882 Menschen in 2055 Fahrzeugen. 35 standen unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen und mussten den Führerschein abgeben, die weitaus größere Zahl von Fahrzeuglenkern jedoch konnte sich als BOB ausweisen und über lobende Worte der Beamten freuen.

Alles sehr erfreulich. Nur bitte in Zukunft auf den unseligen Apostrophen verzichten. Denn der ist ein Auslassungszeichen und macht infolgedessen aus einem "BOB's" einen BOBes. Welches im Hessischen die Verlägerung des Rückgrates bezeichnet. Und im Zusammenhang mit Alkoholverzicht und Chauffeurdiensten dann doch die Sentenz "Einer ist immer der Arsch" anklingen lassen KANN. Was ja gerade nicht der Fall ist, oder?

Michael Arlt

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2008 by Marbuch Verlag GmbH