Express Online: Editorial | 13. März 2008

Druck abbauen

Was für eine Woche: Die hessischen Sozis erdolchen sich selbst und machen aus einer größtmöglichen Chance die größtmögliche Bauchlandung. Das Leben ist trotzdem schön. Denn am 20. ist Frühlingsanfang mit allem Drum und Dran. Z.B. Pollenflug. Interessant dabei jetzt, dass selbst schüchterne Allergiker aufatmen können. Denn unterdrücktes Niesen, um beispielsweise im Klassik-Konzert nicht aufzufallen, führt nun doch nicht zum Hirnschwund, sagt ein erfahrender Mediziner.

Konkret: Ein ansonsten gesunder Mensch habe keinen Schaden zu befürchten, wenn er ein Niesen unterdrückt, hat Michael Deeg vom Berufsverband der Hals-Nahren-Ohren-Ärzte in einem Interview versichert. Die Angst etwa vor platzenden Hirngefäßen sei unbegründet. Wobei Deeg auch eine Anleitung zur Nies-Unterdrückung gleich mitliefert: besser sei, wenn man dabei den Druck durch den Mund entweichen lasse.

Wenn doch alles so leicht wäre. Eine so einfach umsetzbare Anleitung, wie man seinem Ärger über dilettantisch agierende Spitzenpolitiker nachhaltig und schnell Luft machen kann, gibt's leider nicht. Da muss man geduldig auf die nächste Wahl warten.

Georg Kronenberg

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2008 by Marbuch Verlag GmbH