Express Online: Editorial | 9. Oktober 2008

Starke Ansagen

Ein maßloser Kapitalismus, wie wir ihn hier erlebt haben mit all seiner Gier, frisst sich am Ende selbst auf." Nein, diese markige Systemkritik stammt nicht etwa von Venezuelas Staatschef Hugo Chavez oder dem Salonlinken Oskar Lafontaine, sondern vom bundesdeutschen Finanzminister Peer Steinbrück.

Der gehört zwar beileibe nicht zum linken SPD-Flügel, hat die Schnauze von Bank-Managern aber wahrscheinlich restlos voll. Kein Wunder, wenn man als Finanzminister immer neue Rettungspakete für private Finanzkonzerne schnüren muss, weil deren Top-Manager mit ihrem Latein am Ende sind.

Weil die Finanzkrise vor allem auch eine Vertrauenskrise ist, hat die Bundesregierung angesichts der dramatischen Zuspitzung der Lage auch in Deutschland dem gemeinen Bürger nicht weniger als eine Komplettgarantie für seine private Spareinlagen in Aussicht gestellt. O-Ton Bundeskanzlerin Merkel: "Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind".

Das wäre nach Ansicht eines Finanzexperten "die größte Garantie in der Weltgeschichte". Und erinnert irgendwie an den Polit-Slogan des ehemaligen CDU-Arbeitsministers Norbert Blüm, der heute als Kabarettist über die Lande tingelt. Der hatte einst vollmundig garantiert, "die Rente ist sicher"...

Georg Kronenberg

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2008 by Marbuch Verlag GmbH