Express Online: Thema der Woche | 15. Mai 2008

"Sie können drei Tage lang mit Rotkohl experimentieren ..."

Science Camps
für Kinder
Seit 2005 bieten die Journalistinnen und promovierten Chemikerinnen Andrea Gruß, 38, und Ute Hänsler, 43, naturwissenschaftlich-technische Ferienspiele für Kinder an. Das Pilotprojekt "Rhein-Main-Science Camp" fand während der Sommerferien in Darmstadt, Friedrichsdorf und Gießen statt. Finanziell unterstützt wurden die Veranstaltungen von zehn Unternehmen und Verbänden, der HessenAgentur sowie dem Hessischen Kultusministerium. Seitdem haben über 1500 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren dreistündige bis fünftägige Science Camps besucht.
Mit ihrer Firma "two4science" sind Andrea Gruß und Ute Hänsler außerdem verantwortlich für den Betrieb der beiden BASF-Mitmachlabore H2O & Co. für Kinder der Klassen 1 bis 6 in Ludwigshafen. Sie bieten Fortbildungen für Erzieher und Grundschullehrkräfte an und schreiben Kinderbücher, u.a. für die Buch-Reihe "Willi wills wissen" des Baumhaus-Verlages. Im Oktober 2007 erschien das erste Experimentierbuch der Autorinnen, "Knallraketen und Gummigeister" , im Fischer-Verlag.
Das nächste Science Camp ist am 18. Mai bei den Gießener Wissenschaftstagen: Im Einstein-Science Camp erforschen Grundschulkinder Elektrizität und Magnetismus, ganz wie es das weltberühmte Genie bereits als Vierjähriger in der Elektrotechnischen Fabrik seines Vaters tat. Das Camp findet in der Kindertagesstätte St. Vinzenz statt. Es können je 16 Kinder der 1.-4. Klasse teilnehmen. (Gruppe I = 10:00 – 13:00 Uhr / Gruppe II = 14:30 – 17:30 Uhr, Teilnahmebeitrag: 16,- Euro pro Kind, Vorverkauf unter www.science-camp.de oder im Dürerhaus Kühn, Tel: 0641/35608
Vom Raketentreibstoff aus Brausetabletten bis zur Zauberwindel: In Science Camps für Kinder hat die Chemikerin und Journalistin Ute Hänsler zu fast jedem Alltagsgegenstand ein Experiment parat.

Express: Sie sind ein Fan von Rotkohl, – aber nicht unbedingt wegen des Geschmacks ...
Hänsler: Rotkohl ist mein allerliebstes Objekt zum Experimentieren, weil es so viele Möglichkeiten gibt, was man damit alles spannendes anstellen kann. Da wäre etwa der "Rotkohlregenbogen": Rotkraut ändert seine Farbe, je nachdem ob man Säure oder Lauge – also Zitronensaft oder Seife – zugibt und wird buchstäblich zu Blaukraut oder Gelbkraut ... Sie können drei Tage lang mit Rotkohl experimentieren, und finden immer noch etwas Neues, was kleine und große Forscher zum Staunen bringt.

Express: Seit drei Jahren begeistern sie Kinder in ihren Science Camps für die Naturwissenschaften und liegen damit offenbar voll im Trend. Sie sind für ihr Konzept mit einem Innovationspreis ausgezeichnet worden, arbeiten mit namhaften Chemiefirmen als Sponsoren oder auch dem Land Hessen zusammen. Und die Camps sind regelmäßig ausgebucht. Gibt es in Deutschland einen Nachholbedarf bei alltagsnaher und sinnlicher Vermittlung von Wissenschaft?
Hänsler: Wir haben sogar sehr viel aufzuholen. Daran sind zum großen Teil die Naturwissenschaftler selber schuld. Denn bis vor wenigen Jahren wurde zum Beispiel die Chemie in Deutschland nahezu ausschließlich über die – für sich genommen erst einmal oft langweilige – Theorie vermittelt. Und kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, schon in der Grundschule oder gar dem Kindergarten Kinder selbstständig experimentieren zu lassen. Als Gisela Lück, heute Professorin für Chemie und Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld, vor über zehn Jahren auf diesem Feld Pionierarbeit geleistet hat und mit leicht verständlichen Experimenten in die Kindergärten gegangen ist, wurde sie von Forscherkollegen zunächst regelrecht angefeindet. Die haben damals überhaupt nicht verstanden,was das bringen soll. Dabei zeigen bereits Vier- bis Fünfjährige großes Interesse an naturwissenschaftlichen Experimenten.

Express: Nicht zuletzt durch die Ergebnisse der Pisa-Studie gibt es inzwischen aber auch in der Bundesrepublik ein Umdenken – hin zur sinnlichen Vermittlung von Wissenschaft.
Hänsler: Das große Problem ist aber, dass die Naturwissenschaften immer noch nicht richtig in die Ausbildung von Kindergarten-Erziehern oderGrundschullehrern einfließen. Wir führen auch Fortbildungen für Erzieher und Lehrer durch. Und da geht es oft erstmal darum, deren Ängste abzubauen. Denn viele denken, sie müssten auf jede Frage der Kinder eine Antwort parat haben. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Unser Credo ist, "gehen Sie gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise. Wenn man Forscher ist, liegt es in der Natur der Dinge, dass man nicht alles weiß." In der Grundschule ist weniger die Vermittlung von Fakten wichtig, sondern viel mehr, dass der Lehrer als Moderator die Kinder anleitet, sich kreativ mit verschiedenen "Forschungsobjekten" auseinanderzusetzen.

Interview: Georg Kronenberg

Archiv 2007 >> Archiv 2006 >> Archiv 2005 >> Archiv 2004 >>


Copyright © 2008 by Marbuch Verlag GmbH