Express Online: Editorial | 8. Januar 2009

Spurensuche

Seine Werke sind in 66 Sprachen übersetzt und haben sich annähernd 100 Millionen mal verkauft. Allein "Der Alchimist", Paulo Coelhos erster Roman, erzielte eine weltweite Auflage von 35 Millionen. Im deutschsprachigen Raum gingen über eine Million Exemplare über die Ladentheken.

Beeindruckend ist auch das Leben Coelhos. In seiner Jugend von den eigenen Eltern wegen angeblicher Aufsässigkeit mehrfach in psychiatrische Anstalten eingeliefert, verfiel er eine Zeitlang intensivem Drogenkonsum und war Mitglied einer okkulten Sekte. Er schrieb kritische Songtexte für den populärsten Sänger Brasiliens und wurde daraufhin von der Militärjunta wegen Landesverrats inhaftiert und gefoltert. Nach seiner Entlassung trifft Coelho einen Entschluss, der sein ganzes Leben verändern sollte: Er unternimmt er eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg ...

Mehr über Coelho erzählt der durch seine Bibel-Lesungen bundesweit bekannt gewordene mittelhessische Literaturkünstler Sven Görtz am 15. Januar in Gießen „Auf den Spuren eines Suchenden" (19:30 Uhr, Thalia Buchhandlung) skizziert Görtz Stationen eines der erfolgreichsten lebenden Schriftstellern.

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH