Express Online: Editorial | 19. März 2009

Frühlingsgefühle

Was für ein Frühlingsanfang: Nachtfrost, Schnee bis in tiefe Lagen und kalter Wind sind zum kalendarischen Beginn des Frühlings am 20. März prognostiziert. Vorschnell auf Eis legen sollte man aufkeimende Frühlingsgefühle aber nicht, ganz im Gegenteil. Denn vielleicht macht die angekündigte Kaltluft aus arktischen Breiten ja doch noch einen Bogen um Hessen. Gründe für Petrus, uns von einem neuerlichen Wintereinbruch just zu Frühlingsbeginn zu verschonen, gibt es genug.

Da wäre in Marburg die Eröffnung des einzigartigen "Grimm-Dich-Pfads", die am Samstag ansteht. Auf dem Erlebnispfad können Literaturinteressierte spielerisch den Spuren der berühmten Sprachforscher und Märchensammler folgen – und treffen vom Schloss bis zur Lahn auf monumentale Märchenfiguren, die der Gießener Bühnenmaler Pasquale Ippolito geschaffen hat.

Und in der Nachbarstadt Gießen öffnet am Freitag ein kleines Naherholungsparadies mit über 7500 verschiedenen Pflanzenarten wieder seine Tore: der Botanische Garten, der in diesem Jahr seinen 400. Geburtstag feiert – und damit Rekordhalter ist.

Er ist der älteste Botanische Garten Deutschlands, der seit seinen Anfängen nicht verlegt worden ist – und damit einer der wenigen, die sich heute noch unmittelbar in einem Stadtzentrum befinden.

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH