Express Online: Editorial | 30. April 2009

Hätten wir nicht

...  einem ganzen Marmeladenglas hungriger Kaulquappen übers Wochenende eine vorübergehende Bleibe bieten müssen, dieser Beitrag wäre ausgefallen. Aber sensibilisiert durch das mehr oder weniger unfreiwillige Rencontre von Mensch und Lurchlarve – für das der unverzagte Nachwuchs verantwortlich zeichnete –, fällt es nun umso leichter, auf eine pfiffige Idee des Deutschen Tierschutzbundes hinzuweisen.

Der findet angesichts jährlich 70.000 ausgesetzter Haustiere, dass Urlaubszeit nicht zur Leidenszeit für Hund, Katze & Co. werden darf. Und koordiniert deshalb über seine örtlichen Mitgliedsvereine ab dem 4. Mai kostenlose Hilfe für alle, die ihr Haustier nicht mit in Urlaub nehmen können: "Nimmst du mein Tier, nehm' ich dein Tier" heißt die Aktion, die seit mehr als 15 Jahren viele tausende engagierte Tierbesitzer und Tierliebhaber, die sich als "Frauchen und Herrchen auf Zeit" anbieten, zusammenführt.

Infos gibt's unter www.tierschutzbund.de, wo darüber hinaus aktuelle Informationen zu Einreisebestimmungen und andere Tipps nachzulesen sind. Gute Sache, das.

Unsere Kaulquappengäste wurden übrigens trotzdem ausgesetzt, in diesem Fall sehr zur Freude von Mensch und Tier ...

Michael Arlt

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH