Express Online: Editorial | 20. August 2009

Kleine Lebensformen

... können zuweilen, wenn es um Wesentliches geht, große Lehrer sein. So hatte eine von ihren Besitzern bereits aufgegebene Rose in einer durchsichtigen und mit Wasser gefüllten Glasflasche an einem südlich ausgerichteten Fenster über Monate Lebenswille bewiesen, indem sie das kostbare Nass weiter zu sich nahm und auch, als ihr Blütenkopf schon lange verwelkt war, unnachgiebig ihre grünen Blätter ins Licht gehalten.

Nachdem sich am unteren Ende des Rosenstils genügend Ersatzgewebe gebildet hatte und auch der Umzug der Rose aus der Glasflasche in einen Erdbehälter geglückt war, bildete die so versorgte Pflanze seit der letzten Wintersonnenwende zunächst kleine Knospen, die zum Frühjahr hin Triebe und neue Blätter und zu Ostern einen ersten, im Frühsommer den zweiten und nun bereits einen dritten Blütenkopf hervorbrachte. Zusammen mit Salbei, Oregano, Basilikum, Paprika, einer Zwergkirsche, einer Birke und einem Apfelbäumchen teilt sich die Rose nun ganz familiär die Erträge einer 4 Quadratmeter großen Regenwasserauffangplastikplane und strotzt vor Lebensenergie.

Ohne Wasser kein Leben. Gutes Wasser wird weltweit immer knapper und umkämpfter. Etwa eine Milliarde Menschen müssen ohne sauberes Trinkwasser leben und ihre Lage verschlimmert sich durch den Klimawandel. Laut UNICEF sterben täglich 4500 Kinder in den Entwicklungsländern durch schmutziges Wasser und mangelnde Hygiene. Wasserknappheit und das Recht auf sauberes Trinkwasser vor allem der Menschen in den armen Bevölkerungsgruppen und Ländern muss stärker auf die politische Agenda kommen.

Thomas Gebauer

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2009 by Marbuch Verlag GmbH